Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Zitronenmelisse
(Melissa officinales)

Kein Kräutergarten ohne Zitronenmelisse.
Sammelzeit Mai bis September
Schöne, gesunde Blätter, ohne braune Rostflecken vor der Blüte pflücken.
Dazu werden die Spitzen mit zwei bis drei Quertrieben geschnitten, folglich werden sich in den stehengebliebenen Blattachsen neue Jungtriebe bilden, welche wiederum gepflückt werden können.
Die zur Familie der Lippenblütengewächse gehörende Zitronenmelisse ist eine 30 - 70 cm hohe Pflanze mit vierkantigem, haarig verzweigtem Stängel, auf dem die eiförmigen, gezähnten, hellgrünen Blätter sitzen. Die in den Monaten Juli und August auftretenden Blüten sind weiß, leicht gelblich oder hellblau gefärbt.

Die Bezeichnung Zitronenmelisse oder einfach nur Melisse sind identisch und betreffen dieselbe Pflanze; der Zusatz Zitrone weist nur auf den zitronenartigen Geschmack der Melisse hin.

Die mehrjährige Pflanze braucht viel Wasser. Ihre ätherischen Öle wirken sowohl beruhigend als auch belebend. Zitronenmelisse ist sehr vielseitig und kann als Tee (mit frischen oder getrockneten Blätter), als erfrischendes Gewürz, zur Dekoration für Süßspeisen oder auch eingelegt in Essig oder Öl verwendet werden. Sie eignet sich besonders für würzige und scharfe Gerichte, wird in asiatischen Ländern sehr geschätzt und für indische Currys, Suppen und Saucen verwendet; sie aromatisiert Reis, Fisch, gemischte Salate, Kompott und Desserts.

Zitronenmelisse wird das ganze Jahr über in konstanten Mengen, meist aus südeuropäischen Anbaugebieten aber teilweise auch aus heimischer Produktion, angeboten.

Als Heilkraut wird Zitronenmelisse gegen Verdauungsbeschwerden und Blähungen, insbesondere jedoch als Nervenberuhigungsmittel und gegen nervöse Schlafstörungen verwendet. In der Volksheilkunde wird sie gegen Hysterie, Melancholie, bei chronischen Bronchialkatarrhen, nervösem Herzklopfen, Migräne sowie zur Steigerung der Gallensekretion eingesetzt.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Heilkräuter, Pflanzen&Co > Zitronenmelisse