Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Stevia,

das Honigblatt

Das Süßkraut ist ein äußerst interessantes Mitglied der Familie der Chrysanthemengewächse.
Stevia nennt man eine kleine Staude, die in Südamerika vorkommt, vor allem in Paraguay und dem angrenzenden Brasilien. Sie wird bis 100 cm hoch in extremen Lagen sogar bis zu 2 Meter.
Die Blätter sind 10 bis 30 mal süßer als Zucker und deshalb eine gesunde und natürliche Alternative zu Zucker und Süßstoffen. Mit ihm kann man kalorienbewusst Speisen süßen, denn es ist um ein Vielfaches süßer als alle herkömmlichen Süßungsmittel, beeinflusst beim Verzehr jedoch nicht den Blutzuckerspiegel. Es ist so gut wie kalorienfrei und auch für Diabetiker geeignet. Es ist nicht toxisch sondern sehr gesund. Die Nachteile von Zucker oder Süßstoffen entfallen. Stevia ist ein Süßmittel mit starker Süßkraft und kann direkt verwendet werden. Stevia ist billiger als z.B. Saccharin.

In Europa oder Amerika ist Stevia als Süßungsmittel noch nicht zugelassen. Neben dem Gebrauch in den genannten Anbauländern hat Stevia längst den japanischen Markt erobert.
Bereits seit den frühen siebziger Jahren wervenden die Japaner diese Pflanze bei der Zubereitung von Süßspeisen sowie in heißen und kalten Getränken. Sogar für eingelegtes Gemüse, Fertiggerichte und auch zu Meeresfrüchten kann man Stevia verwenden.
Aus den frischen Blättern lässt sich zudem ganz hervorragend ein aromatischer Tee brühen oder man gibt sie in einen Filterbeutel zum Süßen von Tee oder Kaffee. Wenn man mit Stevia kochen oder backen möchte, mahlt man am besten die getrockneten Blätter mit einer Kaffeemühle. Aus dem ganzen Stevia-Blatt kann man auch einen Extrakt auf Wasser- oder Alkoholbasis herstellen. Getrocknete Stevia bleibt monatelang haltbar.
Die Blätter sind vielseitig nutzbar, als Süßmittel oder Heilmittel.
Der Anbau der Steviapflanze ist auch in Deutschland möglich. Die Aussaat des Samens ist ganzjährig im Gewächshaus oder auf der Fensterbank möglich. Im Freiland kann eine Aussaat ab April bis Juni erfolgen.
Die Pflanze muss aber vor Frost geschützt werden, sonst geht sie kaputt. Gewächshaus oder Wintergarten sind ideal. Vervielfältigung geschieht durch Samen, Teilung von Reben oder Steckreiser. Die Pflanze liebt Sonne und Licht.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Heilkräuter, Pflanzen&Co > Stevia