Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Ingwer

Arabische Kaufleute priesen im antiken Griechenland die aromatisch duftenden und süßlich-scharf schmeckenden Wurzelknollen des Ingwers an.
Sie verrieten indes nicht, woher sie ihn hatten: Aus Indien.

In der fernöstlichen Medizin, ebenso wie der westlichen Kräuterheilkunde, gilt Ingwer seit jeher als „großer Erwärmer“ und Heilmittel gegen viele Beschwerden. Neben der großen Bandbreite an ätherischen Ölen und Scharfstoffen, die in der gesunden Knolle stecken, hat Ingwer aber auch jede Menge Geschmack.

Die Asiawurzel ist daher auch für die Küche eine kulinarische Bereicherung.
Ingwer riecht sehr aromatisch und hat einen kräftig-scharfen und zugleich zitronig-süßlichen Geschmack.
Als typisches Gewürz der asiatischen Küche passt frischer Ingwer ideal zu Reis- und Currygerichten aller Art. Eingelegte Ingwerscheiben gehören zu jedem Sushi-Essen dazu. Auch für Chutneys oder zum Marinieren von Tofu eignet sich der Scharfmacher hervorragend.
Eingemachte Kürbisse und Gurken bekommen durch ihn eine feine Schärfe und säurearme Früchte, wie Aprikosen und Birnen, etwas Pfiff. Getrockneter Ingwer und Ingwerpulver sind etwas intensiver im Geschmack und genau as Richtige für Desserts oder Weihnachtsgebäck.
Positiver Nebeneffekt: Die Asiaknolle ist auch noch gesund.

Verantwortlich für die zahlreichen Wirkungen der fernöstlichen Heilpflanze sind ihre ätherischen Öle und vor allem ihre Scharfstoffe wie die Gingerole und Shogaole. Diese heizen dem Körper regelrecht ein: Sie steigern die Durchblutung, weiten die Gefäße, kurbeln den Kreislauf an und sorgen für ein wohlig-warmes Körpergefühl. Gleichzeitig hilft die scharfe Wurzel gegen kalte Hände und Füße, indem sie die Durchblutung der Hautoberflächen fördert. Die Powerknolle ist daher genau das Richtige für kalte Tage.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Heilkräuter, Pflanzen&Co > Ingwer