Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Estragon
(Artemesia dracunculus)

Geschmack und Verwendung in der Küche:
warmer süßer Duft, würzig anisartig, aromatisch - erfrischender Geschmack .
Passt zu feinen Soßen, Mayonaisen, Dips und Marinaden in Kräuteressig, -Ölen und- Senf, in Salatdressings für frische Salate - lecker zu bitterstoffhaltigen Blattsalaten wie Radicchio, Chicoree, Löwenzahn, Endivien aber auch zu Rucola und Feldsalat, - in Kombination mit Balsamicoessig und gutem Olivenöl

Wirkungsweise:
wirkt fördernd auf die Magensaftbildung und appetitanregend

Wissenswertes:
Grundsätzlich gibt es zwei Arten Estragon: russischer E. und französischer E. . Während der russische Estragon als Staude auch in unseren Breiten winterhart ist, kommt französischer Estragon nur frostgeschützt durch den Winter. Das feine Estragon - Aroma, das zur Herstellung von edlen Essigen und Senfsorten so geschätzt ist, hat allerdings nur der französische Estragon. Der dafür verantwortliche Inhaltsstoff, das Estragol (= ein Bestandteil des ätherischen Öls) kommt in der russischen Variante nicht vor.


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Heilkräuter, Pflanzen&Co > Estragon