Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Arzneikürbis
(Cucurbita pepo)

Vom Kürbis finden sowohl die nussig schmeckenden Samen, als auch das Fruchtfleisch in der Küche Verwendung. roh oder geröstet, ganz oder feingehackt, sind die Kürbiskerne eine delikate Verfeinerung für Salate, Suppen usw. Auch das aus den Samen gepresste, fette Öl ist gesund, schmeckt gut und ist vielseitig verwendbar. Das Fleisch kann nicht nur süß-sauer eingelegt werden, sondern auch zu Ragout, Suppen, als Gemüsebeilage uvm. verarbeitet werden. Sowohl das Fruchtfleisch, als auch die Samen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

Wirkungsweise:
mild harntreibend und abführend, unterstützt die Leber- und Nieren, Kürbissamen werden zur Linderung bei gutartiger Prostatavergrößerung und Reizblase verwendet. Spezielle Inhaltsstoffe der Samen, die Sterole, wirken wahrscheinlich einer Prostatavergrößerung entgegen.

Wissenswertes:
Früher wurden Kürbiskerne sogar gegen Würmer verwendet. Tatsächlich hat der darin enthaltene Stoff Cucurbitin eine Wirkung gegen diese Parasiten,-allerdings erst in höherer Konzentration. Dazu müßten 200 - 400g Samen auf einmal verspeist werden.


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Heilbronn > Heilkräuter, Pflanzen&Co > Arzneikürbis