Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Dieser interessante Bericht von dem Botschafter der Regional-Gruppe Österreich lohnt sich zu lesen und wird deshalb ohne weiteren Kommentar auf unserere Weserbergland-Seite veröffentlicht:

Liebe Weserland-Freunde!
Vorerst möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße Herbert Dobner, lebe in Wien und bin Regionalbotschafter der
Feierabend-Regionalgruppe Österreich.

Da ich heuer im Mai wieder eine 3-wöchige Deutschlandreise unternommen habe und dabei auch in euer liebliches Weserland gekommen bin, möchte ich über meine Eindrücke kurz erzählen:

Ich bin von Eisenach nach Bodenwerder und dann nach Hameln gefahren.
Also, Bodenwerder, die Münchhausen-Stadt an der Weser musste ich sehen, da ich als Kind Münchhausens Abenteuer einige Male gelesen habe und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Schon allein die Lage an der Weser, der Hauptplatz mit den schönen Fachwerkhäusern, die vielen Münchhausen-Denkmäler und Brunnen sowie das Münchhausen - Museum erweckte Jugenderinnerungen bei mir! Eine saubere und nette Stadt, die wirklich sehenswert ist.
Dann ging es weiter nach Hameln (da ich ja auch das Märchen der Brüder Grimm: „Der Rattenfänger von Hameln“ gelesen habe, war auch diese Stadt ein Muss für mich.
Ich habe mir das Münster St. Bonifazius die Marktkirche St. Nicolai aus dem 12. Jhdt., die wunderschönen Fachwerkhäuser: Hochzeithaus, Leisthaus, Stiftsherrenhaus, angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass  alle sehr gut erhalten und gepflegt sind.

Bei meinem Besuch standen auch überall überlebensgroße Rattenfiguren, die verschiedene Professionen darstellten und die ich natürlich auch fotografieren musste.

Besonders klass finde ich die Idee mit dem Rattensymbolen auf dem Gehsteigen, die dich zu allen Sehenswürdigkeiten in Hameln hinführen. Auch der Rattenfänger-Brunnen ist sehenswert und das Weserufer ist zum Spazieren gehen sehr gut geeignet.

Zum Abendessen gingen wir ins Kartoffelhaus: ich habe Erdäpfelpuffer mit Fleisch- und Champignonsoße gegessen und da ich auf der Bierkarte "Alster" fand, habe ich mir gedacht, das sei ein spezielles Bier und hatte es bestellt. Es stellte sich als Bier mit Zitronenlimonade heraus, dieses Getränk ist jedoch nicht mein Geschmack (ein gutes Pils oder ein Glas Wein ist doch etwas anderes).

Also abschließend sage ich, dass sich ein Besuch oder Urlaub bei Euch im Weserland sicher lohnt. *)
Übrigens, meine ganze Deutschlandreise findet ihr bei FA-Österreich unter:
/cgi-bin/lp/lp.cgi?file=/regio/oesterreich/themen/erlebnisberichte/Deutschlandreise.htm&account_id=44
*) danke für das Lob ! -
- umgedreht empfiehlt sich natürlich auch immer eine Reise nach Wien ! ♫

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Hameln und Weserbergland > Erlebnisberichte > E4