Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Unser Ausflug in den Ostharz

Tja, das Wetter war nicht auf unserer Seite, aber die Straßen waren frei und so kamen wir heil in Wernigerode an. Notgedrungen, der Wind mit Schneegriesel kam von vorne, mußten wir Unterschlupf in manchen kleinen Läden suchen :-)

Im Ratskeller trafen wir dann zusammen, um uns gemeinsam eine leckeres Mittagessen zu gönnen.
Anschließend ging es dann in die Glasmanufaktur Derenburg. In den verschiedenen Schauräumen gab es viel zu betrachten und zu speichern, welches Kleinod die Heimreise mit uns antreten darf.
Eine interessante Führung über die Glasherstellung schloß sich an und wir konnten auch den Mundbläsern bei Ihrer Arbeit zuschauen. Verblüfft hat mich unter anderem, das gelbes Glas einfach mit dem Zusatz von Mehl hergestellt wird.
In dieser Glashütte werden nur Einzelstücke hergestellt, sie beschäftigt 4 Mundbläser. Diese haben schon Lampen für Kinofilme und Ersatz der Beleuchtung von berühmten Kathedralen gefertigt.
Abgefüllt mit viel Wissen, füllten wir dann die verbliebene Restleere im Bistro der Hütte mit einem Pott Kaffee, Kuchen und angeregten Gesprächen.

Es waren sehr schöne Stunden, auch mit den "Neuen"!
Zufrieden mit dem Tag, haben wir uns wieder auf den Weg nach Hause begeben.

Eure Gisela (Clarckia)

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Großraum Braunschweig > Ausflüge - eintägig > Glashütte Derenburg