Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Auf zur Ölmühle Solling und Holzminden -
Entgegen der Wettervorhersage, die Regen und Sturm angesagt hatten, machten wir uns bei herrlichem Oktoberwetter und guter Laune um 8:30 auf den Weg in den Solling. Zunächst nach Holzminden, an der Weser gelegen, um anschließend die Führung in der Ölmühle-Solling in Boffzen zu besuchen. Da es ein weiter Weg von Braunschweig zur Ölmühle ist, dachten wir, Holzminden kennen wir alle noch nicht, also schauen wir da mal rein.

Wir fuhren über die A7 bis Abfahrt Seesen – so hat uns die 30 km lange Baustelle nicht behindert. Von dort über die 64, an Bad Gandersheim und Kreiensen vorbei, in Richtung unseres Ziels.
Bei herrlichem Herbst-Wetter fuhren wir durch wunderschöne Hügel-Landschaft, die Bäume leuchteten in den verschiedensten Rot-, Orange- und Gelbtönen. Ein Augenschmaus. Hier war wirklich der Weg das Ziel.
Nach einer dreiviertel Std. war wir am ersten Ziel, in der Kreisstadt Holzminden, angekommen. Ein Parkplatz war schnell gefunden: Wir waren erstaunt, das kostete 2,50€ für 24 Std parken. Ja, so etwas gibt es tatsächlich noch.

Hier einige Holzminden Impressionen:

Holzminden
Das Reichspräsidentenhaus trägt im Durchgang die Inschrift:
Wir bekennen uns zum deutschen Volksstaat und zu seinen selbstgewählten Führen – Holzminden den 10 Juli 1928 – Rat und Stadtverordnete – Die Bürgerschaft.
Darunter in Gold: Tag der Deutschen Einheit – 45 Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges – In Frieden und Freiheit – 3. Okt. 1990 –
Da ging es dem Ort wahrscheinlich noch gut
Holzminden
Holzminden
Die Inschrift heißt: mich baute der Rat in schweren Zeiten – 1922 – Mögen bessere mich durchschreiten.

Unser erster Weg führte uns in das nächste Café für eine kleine Stärkung und natürlich um das gewisse Örtchen aufzusuchen. Die Fußgängerzone ist überschaubar aber leider enttäuschend.

Viele Häuser unbe­wohnt und auch verwahrlost, leerstehende Geschäfte. Zum Teil sicher auch durch den Corona-Effekt. Nun gut. Muss man vielleicht auch mal gesehen haben um daran zu erinnern, dass alles vergänglich ist.

Holzminden
Holzminden als Modell. Die Weser im Hintergrund (wir stehen auf dem Marktplatz. Auf dem Modell genau in der Mitte, von Bäumen umringt – dort wo die Sonnenstrahlen hinzeigen)
Holzminden
Holzminden

Nach einem sehr guten Mittagsmahl in einem Thai-Restaurant machten wir uns auf den kurzen Weg nach Boffzen zur Ölmühle.

Ölmühle
Einbeck
Ölmühle
Rosa

Dort trafen wir Annelie, die wegen Ihrer Hündin separat gefahren ist. In der Ölmühle teilte man uns mit, dass bestimmte Teile der Führung nicht durchgeführt werden können – somit auch etwas enttäuschend. Angeblich ist das die Vorschrift vom Gesundheitsamt, wegen Corona. Nun gut, ist halt so, kennt man ja mittlerweile irgendwie – wann hört das endlich wieder auf? Nichtsdestotrotz, die vielen Informationen bezüglich der Ölherstellung allgemein und wie man in der Ölmühle vorgeht, waren trotzdem sehr interessant.

Einbeck
Die Tüten voll, die Geldbörse leer
Einbeck
Einbeck
Wie bestellt und nicht abgeholt

Bevor wir gingen, haben wir natürlich das eine oder andere der angebotenen Waren eingekauft und uns Richtung Heimat aufgemacht. Dieses Mal aber über Einbeck, um den Eindruck von Holzminden wieder etwas wettzumachen.
Vier Frauen und ein Hund namens Rosa (sie wird sich sicher nicht beschweren, dass hier nicht gegendert wurde) auf Stippvisite in Einbeck.

Einbeck
Einbeck
Einbeck

Die arme Rosa hatte so einen Durst, dass sie sogar versucht hat in den Springbrunnen zu klettern, dass wegen der Höhe des Brunnens aber nicht gelang.

Einbeck

Wir haben ihr stattdessen einen Becher besorgt, den sie gierig ausgeschlabbert hat und noch einen zweiten hinterher. Da es schon ziemlich dämmerte verließen wir Einbeck mit dem Versprechen nochmal zu kommen weil es einfach wunderschön dort ist.

Einbeck
Einbeck
Das alte Rathaus in Einbeck.

Viele alte gut restaurierte Fachwerkbauten. Das alte Rathaus erinnert an das in Duderstadt. Aber in der Kürze der Zeit haben wir Einbeck nur als „Vorspeise“ genossen.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
3 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren

Regional > Großraum Braunschweig > Ausflüge - eintägig > Ausflug Ölmühle Solling u. Holzminden