Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Von der Burg Vetzberg zur Burg Gleiberg am 22. Mai 2019

mutzje

Die Vetzburg liegt knapp 2 km vom nächsten Hügel mit der Burg Gleiberg.
Sie wurde in der ersten Hälfte des 12. Jh. erbaut als Höhenburg mit Bergfried.

mutzje

Nach der üblichen Imbisspause hoch zur Burgruine...

mutzje

...und schauten uns an, was von der ehemaligen Raubritterburg übrig geblieben ist.

mutzje

Durch Erbfälle teilten sich letztlich 34 Ganerben den Besitz. Also keiner hatte mehr was zu beißen und deshalb überfiel man die "Annern".
Das ging so lange gut bis ein Frankfurter "die Schn.. " so voll hatte. Er nahm sich ein paar Jungs und zerstörte die Burg.
Die letzten vier Ganerben haben dann ihr letztes Hab und Gut an Nassauer verkauft.
So jedenfalls war es oder?

mutzje

Also mehr war auch bei unserem Besuch nicht zu erfahren und wir genossen den herrlichen Rundblick ins Giessener Land.

mutzje

Gemütlich ging es dann nach Krofdorf-Gleiberg immer mit Blick hoch zur Burg Gleiberg.

mutzje

Burgen sind Zeitzeugnisse vom frühen Mittelalter bis heute.
Sie waren Schauplätze historischer Ereignisse und Machtkämpfe.
Wie dem auch sei - tausend Jahre sind vorbei. So stand es geschrieben.
Gerade im Giessener Land wurden viele Burgen erbaut, die wir immer wieder mit Hilde (Moma2) von Zeit zu Zeit besuchen.
Die Feierabendler bedanken sich dafür recht herzlich.

Sigi60 und Mutzje

mutzje
mutzje


...am Lahnufer entlang zum Giessener Bahnhof...

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > WANDERWEGE ab 2015 > Burg Gleiberg