Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Tag der Gärten in Würzburg 11. August 2022.

mutzje

Ein paar Grad weniger hätten es schon können.
Im Winter sagt man: "Ei hoffentlich ist die Kälte bald vorbei!"
Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss, doch Wege in großer Hitze müssen auch nicht sein.

mutzje

Gleich nach der Ankunft in Würzburg zum Juliusspital, das 1576 vom Fürstbischof Julius Echter von Mespelbrunn gegründet wurde.


mutzje

Der Park im Innenhof - er ist eine "Oase in der umtriebigen Altstadt".
Ein "Schmuckkästchen" meinen die Würzburger.

mutzje

Der Brunnen wurde im Auftrag vom Fürstbischof Philipp von Greiffenclau von Jakob van der Auwera ab 1706 bis 1708 erbaut.

mutzje

Nach dieser grünen Erholung - ihr wisst ja: "Der FAler hat Hunger und Dorscht!" Also Richtung Markt.

mutzje

Einige hatten noch einen Schlenker zur Basilika Neumünster gemacht. Erricht im 11. Jh über dem Grab des Hl. Kilian.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Natürlich der Blick!
Das Gläschen ließen wir wegen 34° halt sein!

mutzje

Zum Landesgartenschau-Park, der anlässlich der Landesgartenschau 1990 entstand.

mutzje

Er erstreckt sich noch heute von der Friedensbrücke bis zur Festung.

mutzje

Partnerstädte Würzburgs leisteten dazu einen Beitrag wie z. B. die japanische Partnerstadt Otsu.

mutzje
mutzje

Beim "Durchschreiten" des japanischen Gartens fanden wir "die innere Ruhe", um auch noch den Rosengarten zu besichtigen.

mutzje

Schade, schade trotz reichlicher Bewässerung ist vieles vertrocknet.

mutzje

Nur kleine Fußwege und mit dem Bus nach Veitshöchheim zum Sommerschloss der Würzburger Füsrtbischöfe.
Erbaut 1680 und erweitert durch Balthasar Neumann 1749.

mutzje

Das Schloss ist eingerahmt von einen der schönsten Rokoko-Gärten Europas.
Entstanden als Blumengarten 1702 und weiter entwickelt ab 1763 bis 1780 in dem heutigem Aussehen.

mutzje
mutzje
mutzje

Trotz der Hitze war es einigermaßen angenehm durch die vielen kleinen Laubengänge.

mutzje
mutzje
mutzje

Vorbei am schönsten Hausgarten 2022 von Veitshöchheim zur Fischerbärbel.


mutzje

Zu den Fotos von Seutenjunge.

mehr

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Würzburg 2022