Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Weihnachtsmarkt in Straßburg 29.11.2011

mutzje

Ein riesiger Weihnachtsmarkt, den es seit 1570 gibt.
Bevor wir aber eintauchten in die zauberhafte Stimmung, die sich erst am Spätnachmittag entfaltet, führte uns der erste Weg vom Bahnhof zum: „ Kleinfrankreich“, ein Kleinod in der Altstadt von Straßburg.

mutzje

Früher lebten und arbeiteten Fischer, Müller und Gerber in diesem Stadtviertel direkt am Wasser.
Die herrlichen Fachwerkhäuser stammen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Ihre steilen Dächer sind zu den Dachböden offen, auf denen früher Leder getrocknet wurde.

mutzje

Durch enge Gassen, über zahlreiche Brücken und schon waren wir in der St. Thomas-Kirche:
Nach dem Münster ist sie die größte Kirche der Stadt. Ihr Chor birgt das beeindruckende Mausoleum von Moritz Graf von Sachsen,
dass sogar während der Revolution nicht zerstört wurde.

mutzje


Und was ganz Besonderes in der St. Thomas-Kirche:
Die Hauptorgel von Johann Andreas Silbermann 1741, auf der Wolfgang Amadeus Mozart 1778 spielte und die auch Albert Schweitzer während seinem Medizinstudium (1905-1913) kennengelernt hatte.

mutzje

Ein paar Ecken weiter:
Das Straßburger Münster - es ist ein Meisterwerk der Gotik. Der Grundstein wurde 1015 gelegt, der Turm 1439 vollendet. Eines der wichtigsten Baudenkmäler des Mittelalters. Seine Fassade besticht durch ihre fantastisch üppige Ornamentik. Der 142 m hohe Kirchturm ist ein Meisterstück - mit ihm war das Straßburger Münster bis ins 19. Jahrhundert hinein das höchste Gebäude der Christenheit. Einfach toll!!
Selbst Goethe hat diesen „Aha-Effekt“ beschrieben, als er hier war und die aufstrebenden Teile der Sandsteinarchitektur „wie Bäume Gottes“ nannte.

mutzje

Auf der rechten Seite des Altarraumes, mit dem berühmten Engelspfeiler, konnten wir die Astronomische Uhr besichtigen.

mutzje

Ein Blick zum Haus Kammerzell, ein weiteres Schmuckstück in der Stadt.
Im 15. Jahrhundert waren unter den Arkaden im Erdgeschoss aus Werkstein die Ladenräume untergebracht. Das reich verzierte Fachwerk der Stockwerke darüber stammt aus dem Jahr 1589.
Jetzt kam doch der kleine Hunger.
Unser Besichtungsteil war zu Ende und jeder „machte was er wollte“.

mutzje


Wir besuchten die Brasserie „Attilio“ zu „Tartes Flambees“!

mutzje

Wunderschöne dekorierte Fassaden...

mutzje

manchmal etwas zuviel des Guten,

mutzje

immer den Duft von Glühwein in der Nase bis zur Heimfahrt.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Straßburg