Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Weder Kälte noch Wind kann FAler davon abhalten was zu unternehmen., denn es galt ja nach Steinau an der Strasse zu fahren, wo uns eine Märchenführung erwartete Bis heute hat sich Steinau an der Straße sein mittelalterliches Gesicht bewahrt wie ein Rundgang durch die Altstadt zeigte. Die Brüder Jacob und Wilhelm Grimm lebten als Kinder hier. Die Familie der als Märchensammler und Sprachforscher weltbekannt gewordenen Brüder war lange vorher in Steinau an der Straße ansässig. Der Urgroßvater der Grimm-Geschwister, Friedrich Grimm, war als Kircheninspektor tätig. Der Großvater, Pfarrer Friedrich Grimm, predigte von 1730 bis 1777 als reformierter Pfarrer in der Steinauer Katharinenkirche. Ihr Vater Philipp Wilhelm Grimm wirkte zunächst in Hanau in Diensten der Landgrafen von Hessen-Kassel. Im Februar 1783 heiratete er dort Dorothea Zimmer, die Tochter eines Hanauer Kanzleirats. Dem Ehepaar Grimm wurden neun Kinder geboren:
Nach so viel Information bei eiskaltem Wind hatten wir nur noch einen Gedanken:


Autor: mutzje

Rein ins Cafe und sofort einen Glühwein bestellen. Das tat gut und gab uns wieder Kraft für den üblichen Programmteil: „Jeder macht jetzt was er will“. Nach einem kleinen Spaziergang machte mich Been auf die älteste Apotheke von Steinau aufmerksam und „wissensdurstig“ wie wir nun mal sind, guckten wir halt mal rein. Kommen sie nur herein, denn hier ist es heute noch so damals als die Apotheke im Jahre 1860 eröffnete. So begrüßte uns die Apothekerin (eine Chinesin) und erzählte uns Ihren Lebenslauf, der sich wie ein modernes Märchen anhört: „Ich bin in China geboren, aufgewachsen in Indonesien und reiste zum Studium nach Frankfurt am Main. Nach dem Studium führte ich die Rosenapotheke am Offenbacher Wochenmarkt bis 1986. Danach verschlug es mich nach Steinau an der Strasse in diese alte Apotheke. Ja und wann gehen Sie ins Pension wollten wir wissen. Nun, das bin schon, aber ich kann es nicht lassen und komme nur noch zeitweise herunter, denn ich habe hier eine Hilfe aus Offenbach-Bieber“.
Dort kennen wir uns bestens aus, denn wir wohnten dort fast 34 Jahre.
Und das alles in der „Brüder-Grimm-Strasse“ in Steinau an der Strasse.


Autor: mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Steinau