Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
Mutzje

Solardraisine 23 Oktober 2013

Hallo Mutzje, da gibt es was Neues im Odenwald - eine Solardraisine - meinte Frazer. Das ist doch sicher was für die FAler.
Gute Idee und Helmut hat sich sofort dahinter geklemmt, zumal es sich um eine denkmalgeschützte Eisenbahnstrecke bei der ehemaligen Überwaldbahn handelt.

Mutzje

In den Jahren 1898 bis 1901 wurde diese Eisenbahnstrecke erschlossen.
Der Bau stellte zur damaligen Zeit eine technische Meisterleistung dar.
Auf der relativ kurzen Strecke mussten drei große Viadukte, einige Brücken und zwei Tunnels gebaut werden. Aufgrund dieser Tatsache und der geschickten Einbindung in die Landschaft des Odenwalds, zählt sie zu den schönsten und kulturhistorisch bedeutsamsten Strecken in Hessen.
Die Überwaldbahn wurde im Jahr 1994 stillgelegt. Um das Ganze wieder aufzuwerten und zu nutzen, kam man auf die Idee mit der Solardraisine.
In den vergangenen Monaten wurde die Strecke für einen Draisinen-Bahnverkehr aufwändig hergerichtet.

Mutzje

Ab da war uns klar: „des müsse mer mache!“
Siehe da, wir haben noch in diesem Jahr eine Fahrt bekommen.

Mutzje

Die einzelnen Draisinen wurden...

Mutzje

...nach entsprechender Achslast....

Mutzje

....Haarfarbe und Grösse...

Mutzje

...Alter und Rucksackgewicht...

Mutzje

...nach Filmmotiven....

Mutzje

...auf gutes Gelingen mit entsprechender "Wadenmuskulatur" ausgewählt!!!

Mutzje

Somit waren wir bei den ersten Fahrten mit dabei, was nicht immer gut sein muss, denn eine Draisine wollte nämlich nicht wie sie sollte.
Mit einem Techniker vor Ort wurde sie letztendlich doch noch zum Laufen gebracht.

Mutzje

Unterwegs gab es "Ziegenalarm"....

Mutzje

...und freilaufende Martinsgänse...

Mutzje

....denen wir uns nur mit einer "Wahnsinnsgeschwindigkeit" durch den großen Tunnel entziehen konnten!!!

Mutzje

Auf der 11 Kilometer langen Strecke zwischen Mörlenbach und Wald-Michelbach ging die Fahrt durch den bunten Herbstwald.

Mutzje

Für die Pause in Wald-Michelbach: „Torten im Cafe in der Gass!“

Mutzje

Schlußeinkehr im Gasthaus Krone Mörlenbach – auch eine gute Empfehlung.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (39 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 11 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Solardraisine