Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.


Rheinsteig 3. April 2013 – im Frühling, der Winter war!

Mutzje

Das war auch für uns, die bisher anspruchsvollste Etappe.
Aus dem Zug raus, Doris ruft: hier lang!
Durch die Steillagen von Lorchhausen hoch zum Rheinsteig.

Mutzje

Jetzt aber erst mal verschnaufen mit Blick auf Bacharach und Burg Stahleck auf der gegenüber liegenden Rheinseite.
Ein kurzer Weg abwärts zum Luft holen und schon gings wieder steil nach oben. Jetzt auch noch
nicht bestellte Schneeflocken und Frühling nur in unseren Gedanken.

Mutzje

Den Steig weiter – hoch und runter mit Blick auf Burg Pfalzgrafenstein, die im Rhein verankert ist.
1326 wurde die Burg von Ludwig dem Bayern, dem Pfalzgrafen bei Rhein, erbaut.
Sie war als Wohnsitz für die Grafen vorgesehen, aber wirtschaftliche Gründe standen im Vordergrund. Die günstige Lage der Zollburg auf der Insel, sie machte eine Kontrolle vorbeifahrender Schiffe einfach.
Ein bisschen Sonne hätte auch hier bei dieser wunderschönen Aussicht nicht geschadet und mit Blick auf den Rhein hätte man bestimmt träumen können.
Nix da, denn jetzt gings erst mal vom Rhein weg in das Niedertal, an dessen Ende die Grenze zwischen Hessen und Rheinlandpfalz ist.

Mutzje

Vor Grenzübergang erst mal Pause und Rucksackverpflegung, die hatten wir jetzt auch nötig.
Topfit wanderten wir zwischen den beiden Bundesländern und auf angenehmen (so stand es jedenfalls in der Beschreibung) Pfaden zum Rhein.

Mutzje

Jetzt war nicht mehr weit zum Wegweiser Hasselborn. Will jemand den kurzen Weg nach Kaub – nur 1,9 km oder die Etappe weiter mit 5,8km. Keiner wollte den kurzen Weg „ja wir sind doch keine Kurparkflanierer“.
Auch hier ging der Weg „e nunner und e nuff“ und
irgendwo stand da Höhe 351.

Mutzje

Endlich: Kaub mit Blick auf Burg Gutenfels. Erbaut 1220 gilt als eine der schönsten und größten Burgen am Rhein. Der Kernbau, der 110 m hoch gelegenen Anlage mit dem 35 m hohen Bergfried ist gut erhalten. Noch ein paar „Kurven“ und Stufen – endlich geschafft und nicht mehr weit zur Einkehr im Deutschen Haus.
Sigi60 und Mutzje

Mutzje

Ein letzter Blick vom Bahnsteig...

Mutzje

...husch und weg!!!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (4 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Rheinsteig 6. Etappe