Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Hallo, Hallo da haben wir doch einen alten Kunsthistorischen Wanderführer aufgestöbert und was findet sich darin? Melsungen an der Fulda und wunderschön im Kurhessischen Bergland gelegen, ein wahres Kleinod mit einer vollständigen erhaltenen Fachwerk-Innenstadt. Da liest man von einer monumentalen fünfbogigen Steinbrücke (Bartenwetzerbrücke) aus dem Jahr 1595. Seinerzeit schärften die Bürger Ihre Barten (Äxte) an dem Sandstein der alten Brücke um dann zum Holzschlagen in die Wälder zu ziehen. Und genau so ein „Bartenwetzer führte uns durch seine Altstadt.

melsungen2

Die Stadt: 1193 im Streit zwischen den Mainzer Erzbischöfen und den Landgrafen von Hessen und Thüringen zerstört, wurde um 1200 mit rechteckigen Straßennetz und viereckigen Marktplatz neu angelegt. Auf ihm steht stolz und frei das Rathaus ein dreigeschossiger Fachwerkbau mit kleinen Ecktürmchen am Dachansatz. Täglich um 12:00 und 18.00 Uhr zeigt sich der Bartenwetzer im Rathausturm. Lebendig und reizvoll ist das Altstadtbild mit Fachwerkbauten aus dem 17. bis 19. Jahrhundert. Das größtenteils freiliegende Holzwerk bestimmt in seltener Geschlossenheit den Charakter der Straßen. Einige ältere Fachwerkhäuser heben sich durch Schnitzereien an den Gesimsen, Pfosten und Eckfiguren ab. Teilweise mit ungraden Balken erbaut (warum: ei weil die billiger waren und es damals auch schon arme FAler gab). Diese ungraden Balken wurden geschickt mit Naturstein so gemauert, dass letztendlich der nächste Stock wieder gerade war.

Mit viel Begeisterung hat uns hat uns der „Bartenwetzer“ auf die vielen großen und kleinen Besonderheiten seiner Stadt aufmerksam gemacht. Besuch der gotisch-romanische Stadtkirche mit toller Akustik, wie wir nach einer Kostprobe von unserem Stadtführer feststellten. Zurück zum Rathaus beim Geburtshaus von Herrn Peter Reinhardt Ende der Führung. Wir hatten in ihm einen kompetenten „Bartenwetzer“ und es war einfach schön, ihm zuzuhören. Auf das zu achten, was er so liebevoll über seine Stadt zu berichten hatte oder über deren größten Arbeitgeber, die Firma Braun. Dort gibt es sogar eine „Hausfrauenschicht“ (wenn die Männer ab 16:00 nach Hause kommen, dann können sie ruhen und die Frauen gehen arbeiten).
Melsungen lohnt sich – ein Juwel an Fachwerk mit einem Bartenwetzer, der seine Stadt liebt.
Tschüss
Sigi60 - Mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Melsungen