Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ingelheim am 6. August 2014

mutzje

Wie ist das Programm?
Wie lange laufen wir?
Geht es hoffentlich auch mal "bergauf"?
Also heute machen wir die Sache "wie immer" ohne Hektik!
Ein kleiner Imbiss am Marktplatz und da um die Ecke ist ein Metzger:
Das passte ja allen und gemütlich gings es zur Burgkirche.
im Stadtteil Ober-Ingelheim.



Sie gilt als eine der besterhaltenen Wehrkirchen in Südwestdeutschland.
In der heutigen Form ist die Kirche ca. 600 Jahre alt.
Der Turm ist älter, da er zur Stadtbefestigung Ober-Ingelheims gehörte.

mutzje

"Sie sind hier im schönsten Stadtteil von Ingelheim und schauen sie sich ruhig mal unsere wunderschöne Kirche in den Orginalfarben des Mittelalters an".
So wurden wir von Frau Hamm begrüßt.

mutzje




Eine sehr kenntnisreiche Kirchenführung folgte. Nur schade, dass der Winzersekt nicht kalt war. Ein Gläschen hätte man ja als Wegstärkung durch die Weinberge mitnehmen können.

mutzje

Nun ein anderes Mal, denn die "Hiwwelsrouten" um Ingelheim lohnen sich für eine genußvolle Weinwanderung.

mutzje

Eine kurze Wanderung durch die Weinberge zur Kaiserpfalz, denn
im Kaiserjahr mussten wir auch nach Ingelheim, wo Karl der Große (ist er doch heute als "Vater Europas" zu bezeichnen) eine angemessene Pfalzanlage um 800 erbauen ließ.
Wie an wenigen anderen Orten in Deutschland und Europa kann man Karl dem Großen hier anhand seines baulichen Erbes noch nachspüren.

mutzje

Sie wird dank der ersten Karlsbiographie des Einhard zu seinen Lebensleistungen gezählt, obwohl nur wenige Aufenthalte nchgewiesen sind. Im Jahre 787 sollte der Kaiser sieben Monate hier gewesen sein.

mutzje


So hat Ingelheim ihm viel zu verdanken und die Stadt organisiert viele Sonderveranstaltungen zum 1200 Todestag von "Karl der Große".

mutzje

Schlußeinkehr ins "Petersilie" - war einer nicht zufrieden?

Sigi60 und Mutzje

zur DiaShow von Lahnelster

bitte hier klicken

zur DiaShow von Nina364

bitte hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Ingelheim