Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

…und so führte unser Weg nach Hanau-Steinhein, denn hier gibt es eine kleine Kapelle mit einer ganz besonderen Geschichte:

die Kreuzkapelle.

Der Legende nach wurde im Mai 1309 am Mainufer „e männliche Leich angetrieben“. Um die Beerdigungskosten zu sparen, stießen die Steinheimer den Leichnam in den Fluss zurück. Der Tote soll aber mehrfach an gleicher Stelle wieder angetrieben sein, selbst als er mit einem Nachen in die Mitte des Flusses bugsiert wurde. Nun glaubte man an höhere Gewalt und hob unweit der Friedhofsmauer ein Grab aus. Dabei fand man die Figur eines gekreuzigten Heilands.
Ob das so stimmt? Mer was es net so richtig!
Jedenfalls baute man in der Nähe der Fundstelle eine Kapelle. Dort hängt die Figur heute an einem Kreuz, das im 15. Jh. gefertigt wurde.
Ab 1309 Beginn der Wallfahrten zum Heiligen Kreuz zur Abwendung von Hagel, Frost und schlimmer Witterung.
Im Jahre 2009 feierte man 700 Jahre Wallfahrt.

mutzje

Ein kurzer Spaziergang führte durch die Altstadt von Steinheim nach Klein-Auheim zum Grünen Baum.

Sigi60 und Mutzje

Artikel Teilen

 

0 0 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Info-Treff