Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Mit Moma2 nach Grünberg am 10. September 2015

mutzje

Erst mal eine Burg mit Mauern und größeren Burgplatz. Die Menschen, die hier lebten, waren dann die Bürger.

mutzje

Bereits 1272 stellt der hessische Landgraf Heinrich I. den Grünbergern einen Freiheitsbrief aus mit Markt- und Münzrecht.
der ihre städtischen Rechte bestätigte. Er verlieh allen Bürgern die Freizügigkeit und unterstellte sie unmittelbar seiner Gerichtsbarkeit.

mutzje

Zur Aufnahme von neuen Bürgern gehörte eine Armbrust,
um den Reichtum und die Stadt zu schützen.
Außerdem ein Ledereimer zum Löschen der Fachwerkhäuser verschiedener Bauweise.
Je nach Geldbeutel waren die Balken krummer oder dünner. Wo mehr "Kohle" vorhanden war, da konnte es auch ein halber bis ganzer Steinbau sein. Diese Bauherren waren dann "steinreich"!

mutzje

So erfauhren wir recht viel über die Geschichte der Stadt auf einem Hügel mit viel Grün herum "Grünberg":

mutzje

Im relativ ungeschützten Norden befanden sich die Klöster. Wollte jemand die Stadt angreifen, hätte er diese zuerst zerstören müssen. Das jedoch zog unweigerlich den Kirchenbann, was zwangsläufig zu wirtschaftlichen und politischen Ruin im Mittelalter führte.

mutzje

Das Antoniterkloster war eines der ältesten und wichtigsten, ihm unterstanden ganz Nord- und Ostdeutschland. Etwas später ließen sich auch die Franziskaner hier nieder.


Die Stadt wuchs.
Bürgerfleiß brachte städtischen Reichtum und man brauchte zwangsläufig auch den Diebesturm.
Wichtig war auch die Lage an einem der großen Handelswege von Frankfurt nach Mitteldeutschland: die kurzen Hessen oder die Hohe Straße.
Nur langsam erholte sich die Stadt u.a. durch das örtliche Handwerk, das überwiegend aus Weber und Schuster bestand.

mutzje

Seit 1969 wird die Grünberger Altstadt mit ihren wundervollen Fachwerkhäusern umfassend saniert mit einem Stadtbild, das jeden beeindruckt.

mutzje

Hier in Grünberg ist die Luft rau aber herzlich und es gibt viele grüne Rundwege.

mutzje

Und dann waren da noch "Geburtstagskinder.

mutzje



Die FAler genossen eine schönen Tag mit einem besonderen Juwel, dem Haus der Zünfte.

Liebe Hilde (Moma2), die FAler bedanken sich auf das Herzlichste für diesen Tag in Grünberg.

Sigi60 und Mutzje

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

*** Zur Diashow von Hans-Rüdiger "lahnelster" ***

mehr

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > STÄDTE > Grünberg