Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
mutzje

Spontan durch kleine Parkanlagen der Stadt 23. Oktober 2021
Der Wasserpark- eine kleine grüne Oase zählt zu de ältesten Volksparks der Stadt.

mutzje

Er wurde 1872 an diesem Ort als erste moderne Trinkwasserbehälter Frankfurts angelegt und bis heute Speicher- und Verteilstation von Trinkwasser für die Stadt.
Ein wichtiges Stück Stadtgeschichte.

mutzje
mutzje
mutzje
mutzje
mutzje

Weiter geht es zum Günthersburgpark.
Das Gelände mit Burgruine wurde von Bankier Carl Mayer von Rothschild erworben.
1839 vom Frankfurter Stadtgärtner Sebastian Rinz zu einem englischen Landschaftsgarten angelegt.

sigi60

An der Stelle der Burgruine wurde eine repräsentative Villa errichtet, die nach dem Willen des verstorbenen Besitzers abgerissen werden musste.
Die Stadt übernahm den Park mit schönem Baumbestand und gestaltet das Gelände zu einem Volkspark.

mutzje
mutzje

Durch die Günthersburgallee mit vielen Bürgerhäusern im Jugendstil...

mutzje
mutzje

...zum Bethmannspark mit dem Chinesischen Garten ("Garten des Himmlischen Friedens").

mutzje

Den Namen erhielt er zur Erinnerung an den gewaltsam niedergeschlagenen Protest von Studenten im Juni 1989 auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking.

mutzje

Der Garten wurde in vierjähriger Bauzeit mit Baumaterialien, die auf dem Seeweg aus China herbeigeschafft waren, beendet.

mutzje

Die Errichtung erfolgte durch angereiste chinesische Facharbeiter und
im Oktober 1989 als Frühlingsblumengarten eröffnet.

mutzje

Eine kleine Ruheoase inmitten von Mainhattan.

mutzje

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Frankfurt-Rhein-Main > SPONTAN > Sponton Februar - März 2020 > Wasserpark 2021