Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Grill-Treff
im September 2011

am Samstag den 3. September trafen sich wieder etliche Mitglieder unserer Gruppe zum Grillen. Wie schon in den vergangenen Jahren haben freundlicherweise Siegfried und Gisela ihren großen Garten incl. des Wintergartens zur Verfügung gestellt. Der Wettergott meinte es sehr gut mit uns. Die ganzen letzten Wochen war das Wetter sehr unbeständig, es regnete sehr reichlich, teilweise artete es sogar in div. Unwetter aus.

bild

Siegfried und Gisela

Am Freitag den 2.09. hatte die von uns allen herbeigesehnte Sonne Probelauf und heute am Samstag nun Premiere! Sie schien in ihrer ganzen Herrlichkeit vom Himmel auf uns herab und wir genossen die Wärme und die nette Atmosphäre im Garten. Der Garten ist sehr groß, spendete hier und dort wahlweise Schatten, weil der Baumbestand schon viele Jahre besteht. Trotzdem hatte Siegfried mit seinem Mieter, Herrn Kreische, im Vorfeld einen großen Pavillon im Garten aufgestellt unter dem der Grill stand. Kein unglückseliger Zufall, wie z.B. ein Wetterumschwung, sollte unserer Gruppe das Grillen vermiesen. Schließlich hatten sich alle Anwesenden im Vorfeld schon lange auf diesen Tag gefreut.
Die Tische und Stühle waren bei unserer Ankunft über einen Großteil des Gartens locker verteilt, aber dennoch so, dass Gespräche mit dem Tischnachbarn möglich waren. Da die Sonne uns noch um 17 Uhr viel Wärme entgegen brachte und als Zugabe auch noch während des Sitzens teilweise im Gesicht blendete, stellten einige Männer die Tische und Stühle in den Schatten. Hier ließ es sich entschieden besser aushalten. Die Einzeltische wurden in eine lange Reihe hintereinander gestellt und so saß eine große zusammenhängende und lustige Mannschaft zusammen.

bild
bild

So langsam werden die Stühle belegt

bild

Und noch schnell ein Foto zur Erinnerung ….

Siegfried und Gisela hatten ebenfalls, wie all die Jahre auch, im Vorfeld die ganzen Getränke besorgt. Ob Coca Cola und div. andere alkoholfreie Getränke oder auch Bier und Wein, für jeden Geschmack war etwas dabei. Ein großer Kühlschrank im Wintergarten war voll mit „flüssiger Nahrung“ bestückt. Weiter war hier ein langer Tisch aufgebaut, dort hatte Gisela alles sehr gut vorbereitet. Ob Papierteller, Servietten, oder auch ein Körbchen in dem sie jeweils ein Messer und eine Gabel in Servietten eingerollt zum Abgreifen bereitgestellt hatte, sie hatte an alles gedacht.
Wenn man dann noch das Heranschaffen der Tische und der ganzen Sitzmöglichkeiten aus dem Haus in den Garten betrachtet, kann man spätestens jetzt erkennen was für einen intensiven Arbeitseinsatz Gisela, Siegfried gemeinsam mit ihren Mietern hatten.

Viele Mitglieder spendeten div. Salate, Baguette, Butter usw. für diesen Grill-Treff. So füllte sich das kalte Büffet mit jedem ankommenden Gast. Am Ende standen wir wirklich vor einem wunderbaren Büfett und jeder von uns hätte am liebsten von jedem „Schüsselchen“ etwas probiert. Ihr werdet am Ende des Berichtes auf den Wechselbildern weiterhin erkennen können, was für eine vielseitige Auswahl an wirklichen Delikatessen bestand.

bild

Für was soll man sich hier entscheiden?

bild

Nur eine kleine Auswahl.

Die Menge und die Art seines Fleischverzehrs hat jeder Teilnehmer selbst bestimmt. Jeder brachte wieder sein Grillgut persönlich mit und gab dieses später bei unserem altbewährten Grillmeister, Herrn Kreische, zur weiteren Zubereitung auf dem Holzkohlegrill ab.

bild

Dieses Grillgut liegt gleich auf dem Holzkohlegrill.

An dieser Stelle muss man Herrn Kreische wirklich mal persönlich erwähnen und ein großes Lob aussprechen. Erstens stellt er sich schon seit einigen Jahren als Grillmeister zur Verfügung, obwohl er nicht zu Feierabend gehört. Zweitens stellt er unseren Gastgebern stets sein Pavillon und div. Gartenmöbel zur Verfügung, damit jeder von uns einen Sitzplatz hat. Drittens ist er kurzfristig von seinem Arbeitgeber zum Nachtdienst eingeteilt worden und hat dennoch seine Zusage, den Grillmeisterposten zu übernehmen, eingehalten. Viertens hat er seine Fähigkeit, ein guter Grillmeister zu sein, wieder in jeder Hinsicht bewiesen!

bild

Unser „altbewährter Grillmeister“ Herr Kreische (Bildmitte) bei der Arbeit

Insgesamt hatten sich 20 Mitglieder zum Grillen angemeldet. Die Gruppe war in diesem Jahr etwas kleiner, da einige „Stamm-Mitglieder“ in Urlaub oder durch Krankheit verhindert waren, jeden Einzelnen haben wir irgendwie vermisst. All denen, die aus gesundheitlichen Gründen trotz Anmeldung nicht erscheinen konnten, wünschen wir hier an dieser Stelle gute Besserung und das sie bald wieder bei den monatlichen Treffs mit ihren Anwesenheit glänzen.

Unser tf77 brachte seine Schwägerin und Nunis brachte seine Schwester mit. Jeder Gast ist uns stets willkommen. Woodman befindet sich z.Zt. in Bayern, er hat aber an unseren Grill-Treff gedacht. Im Forum auf unserer Duisburger Seite wünschte er uns einen vergnüglichen Abend. Über diese Grüße aus der Ferne haben wir uns besonders gefreut, dass er trotz Abwesenheit in Gedanken bei uns war. Ja, das macht das Besondere unserer Gruppe aus, es kommt immer mehr Zusammenhalt.
Pecky und Nordman hatten noch im Vorfeld des Grill-Treffs etwas bei Marianne und Theophile zu erledigen. Sie wären gerne gekommen, aber die liebe Gesundheit…. . Sie haben uns gebeten vor Ort liebe Grüße auszurichten und allen einen schönen Abend zu wünschen – was auch geschah!

Wir genossen inzwischen das gute Essen und eine lebhafte Unterhaltung entwickelte sich. Wo Nunis auch sitzt, egal – dort ist es stets besonders lustig. Er ist einfach ein Meister im Witze erzählen, so etwas gibt es nicht oft. Er hat uns sehr ausgiebig längere Zeit und immer wieder zwischendurch mit wirklich netten Witzen versorgt. Unsere Lachmuskeln wurden so wirklich strapaziert und alle hatten viel Spaß und Freude hier zu sein.

bild

Nunis lacht herzhaft, mehr geht fast nicht mehr…..

bild

Die Stimmung war an diesem Abend wirklich sehr gut!

Hier und dort fiel dem einem oder anderen Mitglied auch noch etwas Lustiges ein, was dann auch noch zum Besten gegeben wurde. Teilweise hielt sich die ganze Tischreihe die Bäuche vor Lachen. Die Stimmung war wirklich einmalig gut. Zwischendurch haben einige Anwesenden immer wieder fotografiert. Wir hoffen, dass wir noch Bilder nachgeliefert bekommen.
Viele unterschiedliche Themen wurden an diesem netten Nachmittag /Abend angesprochen. Man sprach über Mode, tolle Urlaubserlebnisse, speziell auch über Kreuzfahrten, Erlebnisse hier in der Umgebung oder eine gute und typische Rentnerfreizeitgestaltung. Ja, hier konnte man viel Neues erfahren. Inka stand auf und verlas einen Termin in einem Disco-Zelt. Büfett, Tanz – alles soll für wenig Geld möglich sein, der Initiator ist ein Duisburger Bürgerverein.

bild

Inka hat wieder einen Vorschlag……

Wer Inka kennt, weiß das sie dort ist wo getanzt wird. Sie ist und bleibt einfach unsere liebenswerte, lebhafte und quirlige „Tanzmaus“. Nunis hat Inka gebeten die genauen Daten auf unserer Seite unter Veranstaltungen einzutragen, weil man sich nicht alles merken könne. Inka sagte zu und wenn es euch interessiert, schaut die Tage bitte an dieser Stelle nach und meldet euch bei Interesse an.

Nunis hatte erst kürzlich das Bienenmuseum in Duisburg Rumeln besucht und war ganz angetan was für intelligente Tierchen das sind. Pecky ließ sich alle Details erklären, denn das Ganze hörte sich sehr interessant an. Pecky wird von Nunis Unterlagen bekommen und dann unter Veranstaltungen auf unserer Seite einen Besuch vorschlagen, wenn es noch in diesem Jahr möglich sein sollte. Das Gebäude soll abgerissen werden, aber der Zeitpunkt steht noch nicht fest. Wenn sich 10 Teilnehmer/innen finden sollten, kann man den überaus günstigen Eintritt noch mit Kaffee und Kuchen oder Ähnlichem in Verbindung bringen. Irgendwann werdet Ihr informiert was aus diesem Vorschlag zu machen ist.

Familie Kreische hatte sich alsbald nach dem Grillen verabschiedet und langsam setzte die Dunkelheit ein. Es war ein ganz lauer Abend und wir saßen bis zum Schluss in kurzen Ärmeln im Freien, keinem war es frisch. Außerdem hatten wir die Möglichkeit einen wunderbar klaren Sternenhimmel zu bestaunen. Es war ein schöner Anblick und wir Frauen schauten auf die funkelnden Himmelslichter und sicherlich kamen bei Einzelnen träumerische Gedanken auf.
Gisela postierte ganz unauffällig auf allen Tischen Teelichter in Gläsern und so konnten wir unser Gegenüber in dem inzwischen stockdunklen Garten während des Gesprächs noch gut erkennen.
Die Gespräche wollten eigentlich nicht so recht enden, immer wieder warf eine Person etwas in die Runde was dann wiederum den Rest interessierte. Trotzdem lichtete sich so allmählich die Personenzahl. Jeder Verabschiedung war mit einem Danke an die Gastgeber verbunden und mit der Bemerkung, es sei ein wunderbarer Nachmittag / Abend gewesen.

Gegen 22:45 Uhr erhoben sich die letzten Gäste von den Stühlen. Flaschen und Gläser die noch auf den Tischen standen wurden noch mit in den Wintergarten genommen um am Folgetag auf die Reinigung zu warten. Tische und Stühle blieben noch draußen, Siegfried wollte es ebenfalls am nächsten Tag wegräumen. So erwarteten unsere Gastgeber nach dem netten und gelungenen Grillen noch einige arbeitsreiche Stunden, bis alles wieder auf seinem Platz war.

Hier, am Ende des Berichtes möchte ich mich im Namen aller anwesenden Mitglieder für den arbeitsreichen Einsatz vor, während und nach der Zusammenkunft zum Grillen ganz herzlich bei Gisela und Siegfried als Gastgeber und bei Herrn und Frau Kreische für ihre Hilfe bedanken. Ohne Ihr Zutun und Ihren persönlichen Einsatz wäre unser Grillen nicht möglich gewesen! Hier also ein „ganz dickes“

DANKE !!!

04.09.2011 Pecky

Jetzt kommen Wechselbilder

bild

Weitere Wechselbilder von Willi (Nunis)

bild

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Duisburg > Aktivitäten unserer Gruppe > Grillen 2011