Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Der Bronzejakobus


Viel wird über den Jakobsweg geredet und geschrieben. Und seit Hape Kerkeling sein Buch geschrieben hat, hat in Deutschland geradezu ein Boom eingesetzt. Und ganz ehrlich: seit ein Freund vor 2 Jahren den ganzen Weg von St.-Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela zu Fuß gegangen ist (er war 6 Wochen unterwegs), lässt auch mich der Gedanke nicht mehr los, obwohl meine Knochen nicht mehr die besten sind. Sei's drum: für den 02.09.07 habe ich einen Flug gebucht und will dann mit dem Fahrrad weiter den Weg "bestreiten". Mal sehen, wie weit ich komme?!
In diesem Zusammenhang war es eine Ermutigung, ja ein "Zeichen", dass ausgerechnet in diesem Jahr in Neuss am gestrigen Tag (23.07.07) eine Bronzestatue des Jakobus - hergestellt von dem Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim - hinter dem Quirinusmünster aufgestellt wurde. Eingeweiht und der Stadt übergeben wird sie am 25.07.07 morgens um 09:00 Uhr.
Auch wenn Düsseldorf und Neuss "Konkurrenten" sind: hier ist doch eine schöne Verbindung. Und überhaupt: in der Kunst gibt es keine Grenzen; das wäre ja geradezu kleingeistig.
Für alle, die sich motivieren wollen, oder wenn sie körperlich nicht mehr können, im Angesicht der Statue "träumen" wollen vom Weg: schaut ihn Euch an, den "Bronzejakobus" in Neuss.

01a
02a
03a
04a
05a

www.df2jb.de

MfG
rapebe

Autor: rapebe

nach oben

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Kunst & Kultur > Bronzejakobus