Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Urlaub auf Texel.

Sie ist die größte der westfriesischen Inseln.

texel

Sie entstand nach der Eisschmelze der letzten Eiszeit.
Ihr heutiges Aussehen ist auch auf die Landgewinnungsmaßnahmen im Norden der Insel zurückzuführen.
Die Insel ist 25 Kilometer lang und 10 Kilometer breit.
Texel hat 13.000 Einwohner, die über 7 Dörfer verteilt sind. Außerdem leben hier über 16.000 Schafe (und rd. 40.000 Kaninchen) und zeitweise jede Menge Touristen.

Die Landschaft wird durch Wald, Heide, Dünen, lange Strände, alte Polderlandschaften und das Watt charakterisiert und ist für eine Insel sehr abwechslungsreich.
In der Inselwerbung wird von Texel als "Klein Holland" gesprochen, weil die Insel auf kleinem Raum alle typisch holländischen Landschaften umfasst.
Texel wird an der Westseite durch die Nordsee begrenzt, das Wattenmeer liegt an der Ostseite.
Die Strände sind weitgehend natur belassen und sehr großzügig, Platz ist reichlich da. Fast jede Form von Wassersport (Angeln, Boot fahren, Kajak, Segeln, Surfen und Schwimmen) ist möglich.
Texel verfügt über ein ausgezeichnet ausgebautes Fahrradwegenetz von ca. 120 Km Länge, mit dem man durch Wald und Dünen oder über landwirtschaftliche Flächen fast jeden Punkt der Insel erreichen kann.

Hier verbrachten wir wunderschöne 14 Tage. Da die großen Ferien noch nicht begonnen hatten, war es auf Texel noch sehr ruhig. So genossen wir die Ruhe die gute Luft und die See. Von unserer Ferienwohnung aus konnten wir über die Dünen auf die Nordsee schauen. Morgens besuchten uns die Möwen in der Hoffnung auf Futter.

texel
texel
texel

De Koog

Mit vielen kleinen Geschäften und Restaurants

texel

Der Strand

texel

Der Hafen

texel

Die Seehundstation.
Dort werden kranke Tiere aufgepäppelt.

texel

Die Fähre,
mit ihr kommt man an und fährt auch wieder fort.

texel

Der Abend,
mit schönen Wolkenformationen

texel

Hanni Franck

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (11 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Urlaub auf Texel