Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Meine Trauminsel Rhodos

Hallo liebe Feierabend – Mitglieder


Hiermit möchte ich Euch einen kleinen Eindruck über meine Trauminsel Rhodos vermitteln. Ich lebte von 1994 - 2004 in dem schönen Ort Afandou an der Ostküste der Insel.

Die Kirche am Marktplatz

Mein Herz gehört der Insel schon seit 1976, von dem Tag an, als ich das erste Mal meinen Urlaub auf Rhodos verleben durfte. Die Herzlichkeit der Rhoder und das unbekümmerte und trotzdem effektive Leben haben mich begeistert und faszinierte mich jeden Tag aufs Neue.

Nun wollen wir unsere Kurzreise starten.

002

Die Reise beginnt in Rhodos Stadt, ganz im Norden der Insel gelegen, für die schon mehrere Tage benötigt werden, um einiges an Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ich war einmal in der Woche in der Altstadt anzutreffen und selbst für mich gab es immer wieder etwas Neues, was mir vorher nicht zu Gesicht gekommen war.

003
004
003

Da ich nicht alles zeigen kann, beschränke ich mich auf den Großmeisterpalast, der ein Museum beherbergt und erst im Jahre 1939 von den italienischen Besatzern wieder fertiggestellt wurde.

001
Großmeisterpalast

Weiter geht es von Rhodos – Stadt an der Ostküste Richtung Lindos, vorbei an Kalithea, wo einst die Römer die heißen Quellen entdeckten, die selbst Hipprokates als sehr heilsam bezeichnet hatte. Hier nun Lindos mit seiner Akropolis.

008

Lindos wird auch die weiße Stadt genannt.

009

Lindos war in der Antike eine der drei regierenden Städte, nach Kamiros und Jalissos. Nun geht’s weiter Richtung Süden über Lardos, Asklipion, Plimmiri zur südlichsten Spitze nach Prassonissi. Wo sich die Ägäis mit dem östlichen Mittelmeer vereinigt, hier erlebt man ein herrliches Schauspiel. Nun fahren wir weiter an der Westküste, wieder in Richtung Rhodos. Wir besuchen aber erst die schon genannte Stadt Kamiros, die bereits im Jahre 2000 v.Chr. erwähnt wurde. Auch hier haben die Italiener die durch Erdbeben zerstörte und begrabene Stadt wieder ausgegraben.
Es geht weiter Richtung Rhodos über Kremasti, Trianta, und wir besuchen den wunderschönen Mandraki-Hafen mit den vielen Jachten aus aller Welt.

010

So endet nun unsere kleine Rundreise mit diesem beruhigenden Sonnenaufgang.

004

Es sei noch gesagt, das der Koloss von Rhodos (eins der sieben Weltwunder der Antike) zu den Olympischen Spielen im Jahre 2004 in Athen, in Rhodos wieder aufgebaut werden sollte. Leider fehlte aber das nötige Kleingeld.
Ich hoffe, ich habe Euch Rhodos schmackhaft gemacht und Ihr schaut Euch dieses Kleinod mal in Natura an.

Yassas

Euer Horst. (donnemann)

Autor: donnemann

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Trauminsel Rhodos