Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Herzlich Willkommen

Vier Feierabendler auf Borkum.
Astrid, Erika, Hanni und Wolfgang
Oktober 2008


Astrid begrüßte uns liebevoll mit “Herzlich Willkommen“, als wir aus der bunten Inselbahn stiegen. Sie hatte das Plakat extra für uns gebastelt.

borkum001

In 55 Kilometer Entfernung vom ostfriesischen Festland liegt Borkum, die Nordseeinsel im Hochseeklima, anerkanntes Heilbad und reizvolles Inselstädtchen mit vielfältigem kulturellem Angebot. Das gesunde Klima macht Erholung leicht, das bunte Treiben auf den Straßen bietet jede Menge Abwechslung und ein Tag am Meer ist einfach Leben pur.

borkum002

Da Astrid dort im Oktober eine dreiwöchige Kur in der Knappschaft Klink verbringen sollte, entschieden Erika, Wolfgang und ich, sie in Borkum zu besuchen. Astrid vermittelte uns eine Unterkunft in der Nordseeklinik, die um diese Jahreszeit Gesundheitswochen für Selbstzahler anbot. Wir buchten 14 Tage und starteten unseren Inselaufenthalt Anfang Oktober. Astrid war schon eine Woche vorher da. Erika kam eine Woche später. Sie wurde auch mit einem herzlichen Willkommen begrüßt.

borkum003

Astrid war schon einige Male auf Borkum, sie konnte viel erzählen und auch zeigen.

borkum004

Nachmittags trafen wir uns, um die Insel zu erkunden. Die Morgenstunden gehörten den gebuchten Anwendungen, wie Strandgymnastik, Ölbad, Schlickpackungen und Massagen.

borkum005

Nach dem Mittagessen stand der Freizeit nichts mehr im Wege.

borkum006

Spazieren auf der Promenade, dem Kurkonzert lauschen oder einfach mal durch das Watt marschieren. Regen und Sturm wechselten sich in der ersten Woche ab.

borkum007

Die zweite Woche gestaltete sich etwas freundlicher. Die Sonne ließ sich blicken, der Wind blies günstig. Wir verabredeten uns, um den Drachen, den Astrid gekauft hatte, in die Lüfte steigen zu lassen. Anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann stand er hoch in der Luft und die Freude war groß.

borkum008

Eine Kutschfahrt bei Ebbe durch das Watt, zur Seehundinsel, machte viel Spaß.
Die Seehunde stehen unter Naturschutz und die Kutsche durfte nur bis zur Umzäunung fahren. Von Weitem sahen wir sie faul im Sand liegen.

borkum009

Zum Abschied von Borkum führte Astrid uns noch in ein uriges Kaffee. Dort gab es die größten Windbeutel Variationen, in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Wolfgang machte große Augen, als er zuerst, wie immer, seinen Windbeutel bekam.

borkum010

Schöne, erholsame 14 Tage gingen zu Ende. Astrid, Wolfgang und ich traten die Heimreise an und Erika wird in einer Woche folgen. Vielleicht bekommen wir noch eine Flaschenpost von ihr??????????????

borkum011

Autor: Fisch339

Johanna Franck

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Herzlich Willkommen auf Borkum