Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Kurztrip nach Oslo

Es war über Karneval, als ich mit 2 befreundeten Ehepaaren einen Trip nach Oslo machte. Das sieht jetzt so aus, als wäre ich vor Karneval geflüchtet, mitnichten nein, ich habe es erst ziemlich spät gemerkt, dass es die tollen Tage waren, die Bernd dafür ausgesucht hatte. Aber es war wohl auch noch mehr die Berufstätigkeit der anderen, die uns diese Exkursion starten ließ. Sie hatten ja frei an diesen „tollen“ Tagen. Ich schaue gerne mal in die Altstadt an Altweiberfastnacht oder sonntags auf der Kö, das ist eigentlich immer ganz lustig.

Aber gut, an diesem Altweiberdonnerstag trafen wir uns alle in Kiel im Hotel. Wir übernachteten da, denn wir alle haben wenig Lust in der Nacht loszufahren und um 12 Uhr dann zum Einchecken am Norwegenkai zu sein. Das Auto konnten wir in der Hotelgarage lassen. Abends stimmten wir uns ein mit einem leckeren Essen im Ratskeller und am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück schnappten wir unsere Koffer und zockelten rüber zum Anleger. Die MS Fantasy war schon da und wurde für die Rückfahrt nach Oslo fitgemacht. Wir hatten noch genug Zeit und versorgten uns erst einmal mit Getränken. Ihr seht, „Tommy“ war auch dabei.

oslo

Aber er ist auf dieser Fahrt wirklich zu kurz gekommen, denn in Gesellschaft nehme ich mir für solche Fotos nicht die Zeit, als wäre ich alleine. Er entschuldigte es und ich denke ihr alle auch!

Ich habe sowieso nicht so viele Bilder gemacht, aber die wenigen sollt ihr dann auch sehen. Ich bin diese Strecke schon so oft gefahren, dass der Reiz für neues Bildmaterial nicht mehr so groß ist.

oslo
oslo

Nach dem Frühstück bin ich natürlich bei der Einfahrt in den Oslofjord dabei. Das ist immer noch wieder schön. Dieses kleine „teuerste Restaurant“ ist auch jetzt wieder ein Fotomotiv. Das letztemal war ich 2009 in Oslo, im Winter und der Oslofjord hatte Eisschollen, Es war ein Traum und deshalb also schnell noch das Bild vom Restaurant von dieser Reise. Übrigens fällt mir in diesem Moment ein, dass ich diese Reise auch zusammen mit diesen beiden Ehepaaren gemacht hatte.

oslo
oslo

Auf Bygdøy wird mächtig gebaut, wie überall.

oslo

Am ersten Tag gingen wir auf allgemeinen Wunsch zu Fuß um uns Oslo anzusehen, im Hafen rund um das neue architektonische Aushängeschild für die Stadt. Hier kommt auch die Kunst nicht zu kurz.

oslo
oslo

Rüber zur neuen Oper war Plicht und wir konnten rauf aus Dach steigen. Übrigens war kaum Schnee, manchmal war es etwas vereist aber kaum der Rede wert. Das Wetter war bedeckt und manchmal schneite es auch etwas.

oslo

Im Wasser neben der Oper dieses Kunstwerk - sieht aus wie ein riesiger Eisberg und macht sich hier sehr gut.

oslo

Am nächsten Tag entschlossen wir uns mit dem Bus zur Halbinsel Bygdøy zu fahren. Die Museen hatten geöffnet und wir hofften sehr, dass es auch für das Freilichtmuseum galt. Bernd hatte die Gol -Stabkirche noch nicht gesehen. Diese Kirche war die erste Stabkirche, die ich kennenlernte, das war 1992. Damals habe ich noch auf Colornegativ– Film fotografiert. Ich bin ganz überrascht, wie gut die Bilder von damals sind, ich habe sie mir jetzt mal angesehen.
Das Folke Museum hatte geöffnet und wir konnten alles in Ruhe ansehen.

oslo
oslo
oslo
oslo
oslo

Etwas Schnee war ja noch und mit Schnee hatte ich es auch noch nicht gesehen. Die alte Tankstelle löste bei uns besondere Emotionen aus: „der Käfer“!!!Da kommen doch Erinnerungen!

oslo

Dann ist da noch das „Fram“ Museum

oslo
oslo
oslo
oslo
oslo
oslo

Das sind alles Motive, an denen ich mich festbeissen könnte. Übrigens habe ich die Schiffsglocke vermißt, die ich damals noch fotografiert habe.
Und das „Kon Tiki“ Museum

oslo
oslo

2 Tage sind ja schnell vorbei und so ging es am Dienstag wieder zurück – auch wieder mit MS Fantasy.

oslo

Oslo ist immer eine kurze Reise wert, es hat uns allen gut gefallen.

Text und Bilder: Helga/HeRuDu

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Ein Kurztrip nach Oslo