Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Besuch der Druckerei der Rheinischen Post


Am 5.5.03 besuchten wir die Rheinische Post.
Der uns durch den Betrieb leitende Angestellte führte uns gekonnt durch das Werk. Bei einem appetitlichen Schnittchen in der Kantine sahen wir einen Film über die Entstehung und den Vertrieb der Tageszeitung.

Bei einem Vortrag wurden uns alle Stationen der Entstehung dieser Zeitung umfassend erklärt. Daran anschließend konnten wir den Betrieb in voller Aktion besichtigen. Beeindruckend waren Geschwindigkeit des Druckes und anschließende Logistik der fertigen Zeitung bis zu unserem Frühstückstisch.

Nachdem wir alle eine druckfrische Zeitung mitnahmen, wurden wir fast um Mitternacht verabschiedet. Das waren einige Stunden mit neuen Eindrücken.

Aber als Historiker muss ich da doch noch ein wenig am Rad der Geschichte drehen.
Um 1440 erfand der Mainzer Patrizier Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, die Buchdruckerkunst. Das war die erste Medie, die in damals großer Auflage, Schrift zu Papier brachte. Gutenberg bestes und bekanntestes Werk war die 42zeilige Bibel. 2 Exemplare gibt es noch im Mainzer Gutenberg Museum. Ebenso die erste Druckpresse (Nachbau) und das elementarste, die beweglichen Lettern.

Der Buchdruck pflanzte sich fort wie heute die elektronische Datenverarbeitung. Aber das Buch ist einfach nicht zu ersetzen. Mit der Möglichkeit Schrift und Bilder zu Papier zu bringen, entwickelte sich auch der Zeitungsdruck. Aber was wir bei der "Rheinischen Post" sahen, hat mit dem guten alten Gutenberg nur noch soviel gemein, dass man Buchstaben und Bilder (Graphiken) beliebig abdrucken kann. Doch der 500 jährige Fortschritt reichte nicht. Man kam beim Bilderdruck der Fotografie nicht nach. Nach 1945 versuchten die Illustrierten, wie Stern, Bunte, Quick und andere nicht mehr im Hochdruck mit Blei (Buchdruck) sondern im Tiefdruck farbig zu drucken. Der Erfolg blieb aus.

Da war aber noch der Flachdruck. Vor 200 Jahren erfand Alois Senefelder die Lithographie. Der Druck von einer ebenen Fläche war erfunden. Man hatte den Offsetdruck. Erst vor etwa 30 Jahren stellten die Zeitungen ihre Drucktechnik auf diese Offsetrotation um. Vorher unmöglich, jetzt mit vollem Erfolg, wie wir selbst sehen konnten.

Ein frohes Zeitungslesen mit möglichst nur guten Nachrichten wünscht euch Hans.

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Druckerei