Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Linz hat „den Dreh raus“

linz001

Silberjubiläum beim 25. Internationalen Drehorgelfestival in der Stadt Linz am Rhein. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen. So machten wir am 21.Mai 2009, Christi - Himmelfahrt eine Bustour nach Linz. Aus Krefeld fuhren Hildegard und Ute mit. Pünktlich um 9:00 Uhr traf der Bus ein und der Ausflug konnte beginnen.

linz002
linz003

Hildegard und Ute wurden im Bus begrüßt, das Reiseunternehmen Birgels hatte sie in Krefeld zuerst abgeholt.

linz004

Als wir unsere Plätze eingenommen hatten, startete unser Fahrer den Bus und die Fahrt begann. Die Sonne meinte es gut, sie ließ uns den ganzen Tag nicht im Stich. Alle waren fröhlich und guter Dinge.

linz005
linz006

Die Fahrt dauerte 1 ½ Stunden, so dass wir in Linz angekommen, noch viele Stunden zur freien Verfügung hatten. Um 17:00 Uhr war der Heimreisetermin und jeder konnte das Drehorgelfest alleine erobern, sofern er das wollte.

linz007

Der erste Drehorgelspieler begegnete uns schon an der Rheinpromenade.

linz008

Die ersten Fotos wurden geschossen.

linz009

Am Stadttor angekommen marschierten wir in die wunderschöne Altstadt von Linz. Da es noch früh war, hatten sich noch nicht so viele Besucher eingestellt und wir konnten in Ruhe durch die kleinen Gassen der Altstand schlendern.

linz010
linz011

Die Drehorgel Spieler und Spielerinnen in historischen Trachten wurden bewundert.
Ob Moritaten oder Berliner Zille - Stimmung, Riesenorgel oder Kölsche Tön – nahezu an jeder Ecke der Bunten Stadt ist für den stimmungsvollen Ton gesorgt, denn während der Bunten Woche dreht sich sprichwörtlich alles um Musik.

linz012
linz013

Bei den Moritaten hielten wir uns besonders lange auf und sangen kräftig mit.
Es gab viel Spaß und Gelächter

linz014

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, um 13.00 Uhr hatte ich Plätze im Restaurant „Alt Linz“ bestellt. Hier trafen wieder alle ein. Zuerst wurde der Durst gelöscht, danach im Restaurant der Hunger gestillt, um später gestärkt das Fest weiter zu genießen.

linz015
linz016
linz017
linz018

Nach der Pause ging es jetzt ins Getümmel, die Stadt hatte sich gefüllt, Menschen schoben sich durch die Gassen und die Drehorgelspieler waren in Hochform. Wir suchten die Burg von Linz auf.

linz019

Im Innenhof saß an einem langen Tisch eine Gruppe Väter, die in Stimmung waren und Shantylieder sangen. Sie genossen sichtlich ihren Vatertag. Einige von uns stimmten in die Lieder mit ein und erfuhren so, das es ein Shantychor aus Weilerswist war.

linz020
linz021

Von der Burg aus, schaute ich auf den Marktplatz um den Rest der Truppe ausfindig zu machen.

linz022

Der Nachmittag ging schnell zu Ende, so dass wir uns langsam wieder aufmachen mussten, um pünktlich an unseren Bus zu sein. Das Flair der malerischen Linzer Altstadt und die nostalgische Atmosphäre des Drehorgelfestes hat uns begeistert, in froher Stimmung, etwas müde, fuhren wir wieder der Heimat entgegen.

linz023

Johanna Franck

Ein Leben ohne Feste gleicht einer weiten Reise ohne Einkehr.

Demokrit, (460 - 370 v. Chr.),

Zu weiteren Bildern

hier klicken

Zur Diashow

hier klicken

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (27 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Drehorgelfestival in Linz