Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
cromford

Einige Feierabendmitglieder besuchten am Dienstag, den 27.01.2009, die Textilfabrik Cromford in Ratingen.
Sie ist die älteste Fabrik auf dem Kontinent und wurde 1783/84 vom Kaufmann Johann Gottfried Brügelmann (1750-1802) nach englischer Manier gegründet. Heute ein sehr schönes Museum, das aus der frühen Phase der Industrialisierung der Nachwelt erhalten geblieben ist.

Treffpunkt war die Endstation der Linie 712

cromf001

Von der Haltestelle aus war es noch ein kleiner Spaziergang bis zur Cromforder Allee, dort lag in einer schönen Parkanlage das Herrenhaus aus dem späten Barock, die ehemalige Unternehmervilla.
Das Textilmuseum mit seiner langjährigen Geschichte, wie damals Baumwolle vom Rohstoff zu Garn verarbeitet wurde, war dort zu finden

cromf002

Eine Führung war gebucht, um einen Einblick in die Gründer - und Firmengeschichte zu bekommen. Es war noch Zeit, die nutzten wir, um in dem Museums-Cafe noch etwas zu trinken.

cromf003

Die Führung begann im Herrenhaus, die Familiengeschichte und der Werdegang des Gründers wurde uns sehr verständlich und interessant vermittelt.

cromf004

Das Cromford Herrenhaus veranschaulicht das unternehmerische Handeln von drei Generationen der Familie Brügelmann. Deren prächtiger Lebensstil kommt im, mit großen Wandgemälden ausgestatteten Gartensaal, zum Ausdruck.

cromf005

In der anschließenden Fabrik, dreht sich knarrend und ächzend ein riesiges, hölzernes Wasserrad und treibt die Spinnmaschinen an, die detailgetreu nach historischen Vorbildern aus den 1780er Jahren nachgebaut wurden.

cromf006
cromf007
cromf008

Wir lernten die Verarbeitung des Rohstoffs Baumwolle bis zum fertigen Garn an laufenden Maschinen kennen. Die Anfänge des Fabriksystems, Arbeits - und Lebensbedingungen von Männern, Frauen und Kindern in den Spinnsälen, die Fabrikschule und nicht zu vergessen die Welt der Baumwollmode, all das zeigt die Ausstellung in den Fabriketagen. Auch die Geschichte der Arbeiter und Arbeiterinnen, und die Kinderarbeit in den Spinnsälen wurden anschaulich erklärt.

Zum Schluss durfte ein Mitbringsel aus dem Museumsshop nicht fehlen.

cromf009

Der Hunger führte uns anschließend in Ratingen am Marktplatz in das Restaurant Bürgerhaus.
Dort wurde noch für das leibliche Wohl gesorgt.

cromford

Anschließend wurde die Heimreise angetreten. Ein erlebnisreicher Tag, mit vielen Informationen über die hart arbeitende Generation vor 200 Jahren war zu Ende.

Resümee: Alle waren der Meinung, ein Glück, dass wir in diese Arbeitswelt nicht hinein geboren wurden.

Johanna Franck (Fisch339)

Weitere Fotos

findet ihr hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (14 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Düsseldorf > Ausflüge > Besuch des Industriemuseums in Ratingen