Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Jacques Berndorf
der Eifel-Krimi-Guru
Ihre beliebtesten Krimis von Jacques Berndorf
Jacques Berndorf heißt eigentlich mit bürgerlichem Namen Michael Preute und wurde am 22.10.1936 in Duisburg geboren. Nach seinem Medizinstudium wandte er sich dem Journalismus zu. Dabei begann er beim "Duisburger General-Anzeiger" als Polizeireporter und war anschließend bei verschiedenen anderen Zeitungen und Zeitschriften als Redaktionsleiter, Chef vom Dienst und Chefredakteur tätig.

Seit 1968 ist Preute freier Autor und Journalist. Er veröffentlichte seither nicht nur Reprortagen und Serien, sondern auch Romane und Sachbücher. Doch ab 1989 schrieb er nicht nur unter seinem bürgerlichen Namen, sondern auch unter dem Pseudonym Jacques Berndorf, das er nach dem Eifelort wählte, in dem er sich niedergelassen hatte. So kreierte er den Reporter Siggi Baumeister, um den eine erfolgreiche Krimiserie aus dem Bereich von Sicherheitspolitik und Geheimdiensten mit mittlerweile bereits zehn Romanen entstanden ist. 1996 erhielt er den Hauptpreis beim Eifel-Literatur-Festival.

Preute pflegt die gleichen Leidenschaften wie sein Protagonist Baumeister: Er lebt mit seinen Katzen in der Eifel, liebt seinen Garten und ist Pfeifenraucher.


Artikel Teilen

 

Artikel bewerten

Es wurde noch keine Bewertung abgegeben. Sei der erste, der diesen Artikel bewertet! Nutze dafür die Sterne:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Wissenswertes > Krimi