Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Liebe „Feierabend-Leser“ und vor allem sehr geschätzte „Feierabend-Omis“, ab heute möchte ich euch von Zeit zu Zeit einige Zeilen zum Schmunzeln übermitteln, bei denen mach eine von euch ganz bestimmt an Selbst-Erlebtes erinnert wird. Mit meiner 5-jährigen Enkelin ergibt sich vielerlei Situationskomik und davon berichte ich.



Eine Kolumne aus der Reihe
„Omiiii und Aliniii“

Montag Morgen, 8.15 Uhr. Es klingelt. Schnell den ersten Schluck Kaffee, dann rase ich zur Haustüre. Alina ist nicht ganz fit für den Kindergarten, also kommt sie zur Oma. Nur einen Spalt öffne ich die Haustüre.
„Omii, ich wär’ das Rotkäppchen. Mach wieder zu“ schreit das angeblich kranke Kind. Oh Gott denke ich es geht heute vor dem Frühstück los. Wieder klingelt es. Alina sitzt mit fletschenden Zähnen vor der Haustüre - aha, der Wolf und ich schließe schnellstens die Haustüre. Inzwischen ist mir ganz schön kalt. Erneut klingelt es. Erwartungsvoll öffne ich und werbe: „Rotkäppchen schön dass du da bist komm schnell rein damit der Wolf dich nicht findet und komm gleich frühstücken - du wirst hungrig sein vom langen Weg.“
Schwupps ist sie im Hause. „Mensch Omi doch jetzt nicht frühstücken, ich muss erst meinen Rotkäppchenrock anziehen.“ Mein Magen macht sich mittels lauten Rumpeln bemerkbar. „Omiii komm“ tönt es von oben. Ich schlage vor einfach den Rock mit in die Küche zu bringen. “Omiiiii du sollst raufkommen, zubinden, Stiefel ausziehen. „Omiiii komm!“ Rotkäppchen muss einen Lautsprecher haben.
Schnell einen Schluck Kaffee und die Treppe hoch. Schnellstens verkleide ich das Rotkäppchen. „Komm frühstücken mit der Großmutter“. „Doch jetzt nicht“ empört sich das Kind. „Ich muss erst - --ach gell du wärst jetzt erst die Mutter. Mama gib mir einen Korb voll mit Essen für die Großmutter“. Mir dreht sich der Kopf und ich schlage Rotkäppchen vor, erst mal zu frühstücken. „Nein Omiii du weißt gar nichts - ich frühstücke doch erst wenn ich bei der Großmutter bin.“ Rotkäppchen lädt einen Korb voller schöner Sachen wie die Kerze aus dem Leuchter, den Kaktus von der Fensterbank, die Puppenbabyflasche, „gell Omi das wäre Wein“, „Jaja Rotkäppchen ich frühstücke jetzt erst mal“ „Nein du doofe Oma erst bist du die Mutter und jetzt gehe ich zur Großmutter. Ich hätte geklopft...“
Es klopft... Sie ahnen es -- da sitzt der kleine Wolf mit fletschenden Zähnen und ich schlage die Küchentüre zu. Dann klopft es wieder, endlich steht Rotkäppchen strahlend mit gefülltem Korb vor der Großmutter. „Komm endlich frühstücken“ ich werde ungeduldig.... „Omi du hättest Geburtstag, wir holen Kerzen und schmücken den Tisch“.... „jetzt reicht’s...nein Rotkäppchen die Großmutter wird immer schmächtiger und muss erst frühstücken.“ Ich setze mich hin und mit letzter Kraft trinke ich meinen inzwischen lauwarmen Kaffee, seufze und versuche ein letztesmal das liebe Rotkäppchen zum Frühstück zu überreden. „Du Spielverderber“ kommt die prompte Antwort. Trotzdem koche ich Tee, schmiere Rotkäppchen Brote und ganz schnell ist sie wieder meine friedliche kleine Enkelin.
„Omi gell ich wäre das Aschenputtel“ ...schwupp ist sie unter dem Tisch und pickt die vom Brot gefallene Wurst vom Boden....!

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Deutsch-luxemburgische Grenzregion > Erlebnisberichte > kolumnen