Neu hier? Werde gleich Mitglied! Lies hier über die Vorteile.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Feierabend-Regionalgruppen

Cytherea im Botschafter-Interview

Ellen "cytherea" im Botschafter-Interview

Ellen ist gemeinsam mit Hans-Rüdiger Botschafterin der Region Westerwald. Wenn sie sich nicht gerade für Feierabend engagiert, dann drückt sie in der Uni die Schulbank oder begibt sich auf eine spirituelle Reise zu Buddha. Im Interview könnt ihr noch mehr über sie erfahren!

Hallo Ellen, beginnen möchten wir mit ein paar allgemeinen Fragen zu Feierabend. Wie bist Du zu Feierabend gekommen, und wie lange bist Du schon Mitglied?

Durch eine Reportage im Hessischen Regionalfernsehen habe ich 2007 von FA erfahren und mich umgehend hier angemeldet. Meine ersten Schritte innerhalb dieser Community waren sehr interessant, ich finde es notwendig dass wir Senioren einen Anlaufpunkt haben um unsere Lebensjahre attraktiv zu gestalten. Damals gab es einen anderen Botschafter in dieser Region, da er aber noch berufstätig war und um Unterstützung gebeten hat, habe ich mich damals gerne dazu bereit erklärt. Am 5.09.2007 hatte ich zu meiner ersten geplanten Veranstaltung nach Limburg eingeladen. Seit Dezember 2008 bin ich nun Botschafterin der Region Westerwald.

Was gefällt Dir an der Botschafter-Aufgabe? Warum wolltest Du Botschafter werden?

Die Tätigkeit als Botschafterin bereitet mir große Freude und ich versuche immer wieder dies in unseren Veranstaltungen zu vermitteln. Meine Vorstellung ist es, den Menschen, die Geschichte und Geschichten unserer Heimat, unsere schöne Städte, Schlösser, Kirchen und Landschaften näher zu bringen. Auch die Koblenz-und Moselregion wird von uns mitbetreut, und immer wieder gerne als Veranstaltung angeboten.

Was gefällt Dir an Feierabend am meisten?

Mittlerweilen haben wir einen Kreis von Mitgliedern die regelmäßig zu den Veranstaltungen kommen. Es wurden Freundschaften geschlossen und es werden Lebenserfahrungen ausgetauscht. So machen wir auch überregionale Kulturreisen, in diesem Jahr waren wir z.B. drei Tage in Xanten. 2013 werden wir Weimar, Essen und Aachen besuchen. Unsere Mitglieder aus dem Ruhrgebiet und aus Aachen gestalten diese Tage mit.

Was macht Feierabend für Dich besonders?

Da kann ich keine punktuelle Antwort geben weil es mir immer gut gefallen hat. Ich möchte mich hier bei allen Mitgliedern bedanken, die mir in den letzten Jahren gezeigt haben dass wir eine Gemeinschaft geworden sind. Ganz besonderen Dank an unserem HARÜ, der mich seit Januar 2011 tatkräftig unterstützt und allen Mitgliedern hilfreich zu Seite steht. Ohne unsere starke Gemeinschaft wäre es bei Feierabend Westerwald nur halb so schön...

Hast Du ein besonderes Hobby? Wenn ja, welches?

Seit ich alleine lebe habe ich begonnen die Dinge nachzuholen für die ich im alten Leben keine Zeit und Gelegenheit hatte. Ich gehe wieder zur Uni, besuche dort Vorlesungen in Philosophie und beschäftige mich mit Buddhismus.
Die Philosophie und der Buddhismus haben mir eine große Freiheit geschenkt, im Denken und im Handeln.

Liebe Ellen, wir danken Dir für dieses Interview!

Regionalgruppen > Feierabend.de stellt die Regionalbotschafter vor > Cytherea im Botschafter-Interview