Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Sonnentag im Rostocker Zoo am 23.04.2016

Warum ausgerechnet in den Rostocker Zoo, wenn wir hier in Berlin einen wunderschönen Zoo und auch den Tierpark haben? Ganz einfach: warum nicht einmal einen anderen Zoo besuchen um zu sehen was hat der, was wir nicht haben? Immerhin wurde der Rostocker Zoo als einer der besten Zoos Europas ausgezeichnet und ehrlich, geht einmal in Euch und gesteht, wann Ihr einmal im Berliner Zoo oder im Tierpark gewesen seid ???!!!

Also raus in die Sonne, die ihr Bestes gab und 2 1/2 Stunden in Richtung Rostock gefahren. Auch wenn der Zug an unterschiedlichen Haltestellen bestiegen wurde, hatten wir uns letztendlich alle gefunden und bei allem, was erst einmal "besprochen" werden musste, verging die Fahrt recht schnell.

In Rostock angekommen ging es die Treppen hinab in den Untergrund zur Straßenbahn-Haltestelle, von wo aus es direkt quer durch Rostock, durch den Wald zum Zoo ging. Klar, unsere U-Bahnen die unter der Erde fahren als auch die Tunnel der S-Bahn kennen wir, aber das eine Straßenbahn unter einem Bahnhof hält, um die Fahrgäste trocken an ihr Ziel zu bekommen, ist wirklich ein komisches Gefühl.

Der Empfang bereits am Zooeingang war sehr freundlich und nach dem Kauf der Eintrittskarte konnte es losgehen. War der gleich vorne, in einem Teich liegender und im Sonnenlicht wunderschön schimmernder Springbrunnen herrlich, dazu die weißen Kraniche sich teilweise gegenseitig putzend, - einfach ein schöner Beginn unseres Zoobesuchs.

Tja, bis zu den Eisbären haben wir es zusammen geschafft, aber die Interessen und Ausdauer der Einzelnen sind ja immer verschieden, so daß sich dann die Gruppe teilte und jeder den Zoo nach seinem gusto erkunden konnte. Aber im Ernst: ein gut geschmiertes "Laufwerk" sollte man sich schon zugelegt haben, denn der Zoo ist ja in 2 Teile aufgeteilt, eine Verbindung geht sogar unter der Autobahn hindurch. Die Tiere sind nicht so dicht bei einander und in großzügigen Gehegen untergebracht, dazwischen Spielmodule zum Experimentieren für die Kinder, Spielplätze, Andenkenstände und auch Möglichkeiten seine Kräfte bei einem Imbiß oder Essen auf zu tanken.

Wer allerdings nicht nur an den Tieren sondern auch an der Entstehung des Lebens überhaupt interessiert ist, für den ist das Darwineum der richtige Platz. Gleich am Eingang, nachdem man riesige und uralte Schildkröten passiert hatte, die fotogen in die Kameras guckten, wird per Film über die Entstehung der Erde, des Mondes und der Lebewesen berichtet, unterstrichen von Nischen, in denen jeweils die heutigen lebenden Tiere, egal ob groß oder klein, auf dem Trockenen sowie im Wasser gezeigt werden. In der Tropenhalle gab es große und kleine ganz possierliche Äffchen, eine vor kurzem geborene Schlange mit 2 Köpfen und tropische Temperaturen, die uns später aufatmen ließen, als wir wieder an die frische Luft kamen. Dann noch ein paar Schlenker vorbei an den Kamelen, Eseln, Lamas und Leoparden, aber dann ging unser Zoobesuch auch schon wieder langsam zu Ende, damit ein Teil der Gruppe bereits einen Zug früher nach Hause fahren und die 2. Gruppe noch die Altstadt Rostocks besichtigen konnte. Also ging es mit der hübschen, sehr sauberen und schnellen Bimmelbahn wieder in Richtung Bahnhof, wo sich dann unsere Gruppe an der Haltestelle „Schröderplatz“ trennte und deshalb jetzt Heike noch erzählen wird, ob Fischstände oder lieber Modeläden leer gekauft wurden und alles mit der Rückfahrt klappte.

Danke Ingrid,….und nun berichte ich weiter:

Nach dem Zoobesuch ist eine weitere Gruppe ins Brauhaus Trotzenburg eingekehrt um dort die Küche zu testen. Sie waren wohl alle begeistert, denn es wurde dort gleich noch eingekauft. Frisches Treberbrot und Rotfuchsbier füllten die Beutel und Taschen.

Die Stadtgruppe ist also , vorbei am Kröpeliner Stadttor, in die Innenstadt gelaufen, hat sich aber auch nochmal getrennt. Manche wollte alte schöne Häuser gucken und dabei Kaffee trinken, die anderen ein wenig herum streusseln. Soviel ich weiß, wurde in den Modeläden eine Hose und ein (sexy) Oberteil erstanden. Ich verrate hier aber nicht, wer das 2. Teil gekauft hat :o))

Rostock hat sehr edle, restaurierte alte Stadthäuser und die Sonne schien gestern ganz besonders schön auf die Fassaden.

Es war Freitag und natürlich ein reges Treiben in der Kröpeliner Strasse. Musikanten gaben alle paar Meter eine kleine Vorstellung, man saß draußen und alle Cafés waren gut besucht.

Wir hatten einen Treffpunkt ausgemacht und fuhren dann gemeinsam zurück zum Bahnhof, wo unser Zug einsetzte, wir sofort einen Sitzplatz hatten und alle wieder gut nachhause gekommen sind. Unterwegs, ungefähr bei Neustrelitz fing es dann an zu pladdern. Aber das war uns völlig egal, wir hatten einen schönen Tag hinter uns!

Erholt euch gut und dann bis zum nächsten mal !

Eure Ingrid und Heike

Vielen Dank auch für die Fotos von Stadteule und Idamar!

zu den Fotos.....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 92 - Der Rostocker Zoo am 23.04.2016