Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir waren am 19.05.2015 im Spreewald

Alles neu macht der Mai..... und so sollte dieses Mal bereits im Mai unsere alljährliche Fahrt in den Spreewald statt finden, um das frische Grün zu bewundern.

Aber auch wenn man glaubt,nun langsam Übung in der Organisation zu haben,gibt es doch immer wieder Ereignisse,die einen aus der Bahn werfen können: 1.Frage wie wird das Wetter? 2. Streik der Geldtransporter. Wie komme ich an das Geld,das Ihr mir überwiesen hattet,um Kahn und Wildpark bar zu bezahlen? Dann knapp 24 Std. vorher Kürzung des Speiseplans in Krausnick und Essenswünsche sollten durchgegeben werden und last not least: würde uns der bevorstehende Bahnstreik betreffen,so daß ich mit dem bereits bezahlten Bus alleine in Südkreuz stehen würde? Aber letztendlich bewahrheiteten sich dann doch die lieben tröstenden Worte zu "Alles wird gut"......

Und so konnte es pünktlich in Richtung Schlepzig gehen, wieder mit unserer rasanten Fahrerin Dank der wir richtig gut im Zeitplan blieben. Die beiden Kähne konnten bestiegen werden, die Sonne schien und los ging die Fahrt, vorbei an blühenden Magnolien,Rhododendren, es blühte in allen Gärten,einfach schön und dazu die Ruhe, die das frische Grün ausströmte. Es ging durch kleine Schleusen,die noch per Hand betätigt werden mußten (Achtung: es tropft von oben!!!) und unser Kahnfahrer erzählte wieder viel aus der Geschichte Schlepzigs,machte auf viele uns unbekannte Pflanzen aber auch auf die Biberschäden aufmerksam, erkannte die vielen Vogelstimmen (es sollen wohl an die 160 Vogelarten im Spreewald geben) Sogar einen Kuckuck hörten wir, was alle im Kahn veranlaßte,ihre Geldbörsen heraus zu holen und zu schütteln - hat aber wohl nicht gewirkt :o)) Außer den Paddelbooten,die uns entgegen kamen war ein kleiner Nutria (die seinerzeit dort gezüchtet wurden) im "Gegenverkehr", der, um uns vorbei zu lassen,erst mal kurz ans Ufer ging um anschließen weiter zu schwimmen.Man erlebte dort einfach Natur pur.

Kahn 2 war dann schon vor uns wieder am Fährhafen angekommen und erwartete uns im Garten des Brauhauses in der Sonne sitzend, so daß es zügig weiter in Richtung Krausnick ging. Nee, man kann auch dort nicht mosern: Das Restaurant war hübsch und wir saßen im Wintergarten,auf der Terrasse oder einige auch drinnen. Mit dem bereits bestellten Essen klappte es zügig, so daß wir früher als gedacht gesättigt waren und in Richtung Wildpark aufbrechen konnten und dort etwas mehr Zeit hatten um auch dort die Natur zu genießen und die Wildtiere zu beobachten.

Einfach erstaunlich, wie zutraulich das Rotwild dort frei herum lief begleitet von den niedlichen Jungtieren, man hätte dort den ganzen Tag verbringen können. Aber es gab ja nicht nur das Rotwild zu sehen, sondern auch Wölfe, Luchse und 5 Bären. Später bei deren Fütterung erfuhren wir, daß die "Mädels" wegen Zickenkrieges getrennt werden mußten :o)) und so bekam eine Bärin einen großen starken Bären zur Gesellschaft, die beide so niedlich mit einander spielten, daß man sich kaum von dem Anblick lösen konnte. Nein, dieses riesengroße Gelände ist nicht vergleichbar mit Zoo oder Tierpark, kein Käfig neben dem anderen sondern,wenn man nach dort fährt, sollte man sich auch mal auf eine Banke setzen , gucken und alles auf sich wirken lassen...

Gut, unsere Zeit dort war begrenzt und so trafen wir uns noch vor unserer Rückfahrt in dem kleinen Restaurant, wo Kaffee und Kuchen auf uns warteten und auch dort im Vorgarten noch die letzten Sonnenstrahlen genießen konnten.

Wie ich bei der Verabschiedung in Südkreuz hörte, schien unser Ausflug wohl allen gefallen zu haben und ich bin froh,daß trotz anfänglicher Befürchtungen alles so gut geklappt hat.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine schöne restliche Woche und ein sonniges Pfingstfest.

Eure Ingrid (Katzenmama2) die erst mal alles verdauen und ausschlafen mußte, sorry :o))

Bedanken möchte ich mich bei Margret (Stadteule) für ihre Unterstützung und ihre schönen Fotos und auch daß Ingrid (Pofaface) uns einige zuschickte,die Heike noch gestern abend hochgeladen hat.

klick hier.....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (16 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 77 - Unsere Spreewaldfahrt am 19.05.2015