Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Wir haben Herrn von Ribbeck und anschließend den Ziegeleipark am 14.08.2014 besucht !

Tja Ihr Lieben, -dieses Mal wird es lang.....aber es war heute ja auch viel zu erleben!

"Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland...." wer kennt dieses Gedicht nicht seit Zeiten? Und genau diesen Herrn wollten wir heute besuchen um zu sehen, ob er auch uns "'ne Beer" vermachen würde?

Also pünktlich per Bus in Berlin gestartet (das wir nach dem nächtlichen Regen natürlich wieder strahlendes Wetter hatten, brauch ich nicht zu erwähnen :o)) und hin zur "Alten Schule" wo wohl jedem mal Erinnerungen an die eigene Schulzeit ins Gedächtnis gerufen wurden. Und was war? Natürlich wurden wir von dem ehemaligen Schulleiter empfangen, der für uns die Führung machen sollte. Entsprechend kam natürlich auch gleich der Hinweis, das "Dazwischenquatschen" nicht erlaubt sei und die Führung verlängern würde..... Also kuschten wir und lauschten seinen Worten hinsichtlich der ganzen Entwicklung des Ortes und natürlich der Schule, begleitet von interessanten, uralten Fotos aus der damaligen Zeit.

Aber wir erfuhren auch, das das allgemein bekannte Gedicht des "Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" so gar kein Original sondern "geklaut" wurde und das nicht einmal fest steht, das Theodor Fontane jemals in Ribbeck gewesen ist.

Trotz alledem hatten die Menschen als der 1. Birnbaum gepflanzt wurde so ihre Ideen: Es wurde eine Brennerei für den Birnenschnaps errichtet, auf deren Schornstein heute ein riesiges sogar bewohntes Storchennest ist. Ob die Störche dort noch immer einen leichten Schnapsgeruch genießen? Jedenfalls erfreute uns eine ganze Storchenfamilie und verabschiedete sich mit lautem Klappern.

Außerdem wurde zu Zeiten der ehemalige LPG und sehr zur Freude der Genossen ein "Geistiges Zentrum" etabliert (sprich Kneipe in Ribbeck gebaut) und woraus der "Geist" bestand, kann man sich sicher vorstellen :o))

Der Rundgang um den Ortsanger war wirklich hübsch mit der alten Schmiede und der niedlichen kleinen Kirche, vor der der Birnbaum des Herrn von Ribbeck stand. - Allerdings war das bereits der 4., die andern waren inzwischen eingegangen bzw. umgefallen und auch heute hatte der Geizkragen für uns nicht mal 1 Birne zum Probieren übrig!!! Aber unser Schulmeister erzählte uns endlose Geschichten darüber in der Annahme, uns damit zu entschädigen.

Erstaunt hatte uns das inzwischen wieder sehr schön restaurierte Schloss, wovor jedes Bundesland es sich nicht hatte nehmen lassen, einen Birnbaum von unterschiedlichen Sorte zu pflanzen. Aber - und nun seid bitte stark: Gerade die letzten Tage wurde von einer Tageszeitung ausgerechnet reklamiert, das "die Birne von Herrn Wowereit stark schwächelt"..... Oder war das bereits abzusehen???

Aber gut, nach etwa einer 3/4 Stunde war unsere Aufnahmebereitschaft für weiteren Unterricht bereit etwas abgeflacht und es wurde Zeit, das endlich das angesagte Schulfrühstück kredenzt wurde, das Einige draußen und Einige drinnen wirklich genossen haben: frische Brötchen, Brot und toller Aufschnitt sowie BIRNENSENF, wer kannte den schon von uns? Entsprechend war dann wohl auch der Absatz davon.

Schade, das für einen kleinen Rundgang im Obstgarten, der wirklich hübsch angelegt ist, die Zeit ein wenig knapp wurde, aber die Termine drängten (wie es halt bei Rentnern üblich ist) und unser Bus erwartete uns bereits für die Weiterfahrt zum Ziegelpark in Mildenberg. Na ja, war ja doch ein Stückchen Weg bis dahin, unsere Busfahrerin fuhr rasant und der Bus neigte sich bei jeder Kurve einseitig in die Knie.

Aber das war ja noch gar nichts gegen die sich im Ziegeleipark anschließende Tonlorenbahnfahrt. Etwa 6 Personen konnten in einer Lore sitzen und der Zug war lang - sehr lang.....Aber wie abgemacht, fuhr er ab und dann muss ich sagen, daß unsere Busfahrt mit rechts- und link in die Knie gehen gar nichts dagegen war: Es ging durch eine wirklich wunderschöne Landschaft auf schmalen Schienen, teilweise bereits fast von Gras überwachsen, rechts und links mit Seen oder auch Sümpfen aber da wir die GROSSE Fahrt gebucht hatten, mussten zwischendurch immer wieder die Weichen gestellt werden, sogar einen entgegen kommendem Zug abwarten, und alles ging natürlich mit enormem Quietschen und mächtigem Geruckel über die Bühne. Und da hab ich unserer Busfahrerin Abbitte getan , weil ihr Fahren nichts gegen das Geruckel auf der Lorenbahn war!!! Wie gut, das wir unterwegs dann die Möglichkeit hatten auszusteigen, um zu dem ehemaligen Tontagebau zu entschwinden. Hach, während wir zuerst die Vermutung hatten, in eine "Unterwelt" zu kommen, wurden wir von unserem Zugführer zu einem wirklich wunderhübsch anzusehenden See geleitet, wo er uns anhand vieler Karten die Gewinnung des Tons erklärte. Auf dem Rückweg zur Lorenbahn konnten wir dann noch mit den vom Leiter dieses Unternehmens angelegtem Hobby, der Vögel wie Wellis und Papageien in den Volieren bzw. mit den beiden lieben Huskies, während unseres Besuchs dort im Zwinger flirten.

Trotz allem Geruckel und Gezuckel sind wir dann doch wieder heile im Ziegeleipark gelandet um in den "Alten Hafen" zum Gasthaus "Marina" zu gehen, und uns dort an bereits draußen auf eingedeckten Tischen den wirklich leckeren Apfel-Streuselkuchen schmecken zu lassen sowie auch genügend Kaffee zu trinken. Klar, inzwischen war es wärmer geworden und es war einfach toll, draußen am Hafen zu sitzen, zu plauschen und auf dem Wasser die Boote vorbei fahren zu sehen.

Ach Gott, - und einige wurden dann noch so müde, das sie sich unbedingt direkt vorne am Ufer in die für Gäste bereit gestellten Liegestühle haben sinken lassen, um ein wenig zu relaxen und auf das Wasser zu schauen. Es ist eine wirkliche Idylle und wer Ruhe liebt sowie den Blick für die Schönheit dieser Gegend hat, sollte sich dort wohl fühlen.

Gut, - auf der Heimfahrt war es ein wenig still geworden, waren es die neuen Eindrücke oder eine beginnende Müdigkeit wegen all dem Neuen? Jedenfalls lieferte uns unsere Busfahrerin heil wieder in Berlin ab und wie es sich so anhörte, hatten alle einen vielleicht etwas anstrengenden Tag mit teilweise langen Anfahrten zum Treffpunkt auf sich genommen aber es hat gefallen und ganz toll fand ich es selbst, das Heike, die es arrangiert hatte, in vorsichtiger Weise hat durchführen können, denn o.k. wird sie noch lange nicht sein. Heike,ich glaube, wir alle wünschen Dir weiterhin gute Besserung!!!

So, und Euch lieben Unternehmungslustigen von FA wünsche ich ein wunderschönes Wochenende und seid bis zum nächsten Mal lieb gegrüßt von

Ingrid (Katzenmama2) und Heike (tilimu)

Die Fotos wurden geschossen von Katzenmama2, Tilimu und Bluebob
Falls interessiert,immer noch mal gucken,es folgen noch einige....

zu Bericht und Fotos.....

Fotos von Bluebob

...

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


5 5 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 67 - Wir besuchten Herrn von Ribbeck sowie den Ziegeleipark in M