Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Besuch einer Demeter Backstube am 15.03.2013

Backe backe Kuchen, DEMETER hat gerufen......und so folgten wir dem Ruf, allerdings nicht um zu sehen wie Kuchen gebacken wird, sondern unser Brot.

Vielleicht hatten sich Einige bereits mit dem link und den so eindrucksvollen Wechselbildern bei der Veranstaltung Appetit auf das dort abgebildete und lecker aussehende Brot geholt, so dass fast alle bereits überpünktlich vor Ort waren obwohl es ein wenig schwer auf dem Industriegelände zu finden war.

Rund um einen interessanten und appetitlich aufgebauten Tisch saßen wir dann, um uns von einem Hünen von Mann über das Bäckerhandwerk und insbesondere dem mit dem Demeter-Markenkennzeichen aufklären zu lassen. Hierbei wurde uns - für viele wahrscheinlich auch ein wenig schmerzlich - bewusst, dass es tatsächlich kaum noch "richtige" Bäckereien gibt, wo selbst gebacken wird und aus denen es so anziehend nach frisch gebackenem Brot duftet,so ddass die Versuchung zum Naschen groß wird. Dafür gibt es jetzt die riesige Backindustrie, wo für die Masse auf die Schnelle mit vielen Gemischen und Zusatzstoffen - teilweise billig aus dem Ausland - gearbeitet wird. Das Bäckerei-Sterben hat begonnen, man findet kaum noch Bäcker in der Innenstadt.

ABER: es gibt ja auch noch Bio-Erzeugnisse und Produktionsbetriebe, die DEMETER Produkte herstellen.Aber wir erfuhren auch,daß Bio nicht = Demeter ist, denn diese unterliegen einer noch weitaus strengeren Kontrolle, angefangen vom ausgesuchten Kornlieferanten, der Mühle, wo ggf. gemahlen werden muss, die Zusatzprodukte wie Äpfel, Pflaumen, Möhrchen usw., die später das leckere Brot ausmachen. Pro Tag werden dort an die ca. 40 Sorten Brot gebacken, allerdings nur auf Bestellung der unterschiedlichsten Kunden, wozu auch Hotels und andere Institutionen gehören. Deshalb gab es auch sehr zu unserem Leidwesen keinen Vorrat zum Direktverkauf an Leutchen wie uns,die auftauchen und hoffen, etwas von dem leckeren Brot kaufen zu können.

Schließlich ging es zur Besichtigung aber nicht ohne dass jeder einen weißen Kittel anziehen und ein Netz auf seine edle Frisur stülpen musste. So zogen wir dann wie "Assistenzärzte auf Chefvisite" durch die Räume, sahen die riesigen Lagerbestände von Mehl, die bereits fertig gebackenen Brote , wo es richtig appetitanregend duftete, aber auch die angesetzten unterschiedlichen Teige, die dann nicht mehr soooo prickelnd rochen.

In ein paar Körben standen nicht ganz so hübsche Brotscheiben, die anscheinend Ausschuss waren, und da muss der Hunger wohl so einige übermannt haben, denn da wurde mal kurz in die Körbe gegriffen und ein Bröckchen Brot oder gar eine Scheibe zum Naschen heraus "geklaut" und in den Mund gestopft, bis unser Führer das merkte und uns das Essverbot in den Backstuben mitteilte :o))

Na ja, und wo Mehl und Korn ist, ,gibt es auch Ungeziefer aber selbst das wird ökologisch entsorgt....

Interessant, wenn auch noch leer, da erst am Nachmittag bzw. Abend aufgefüllt, waren die Expeditionsräume mit Schienen und Schildern, was welcher Kunde bestellt hat, und so konnte schon mancher von uns sich ausgucken, wo er ggf. das Demeter-Brot Marke "Märkisches Landbrot" bekommen kann.

Aber um ehrlich zu sein, dann hingen die Mägen auch schon sehr tief und es konnte sich nach Ablieferung von Kitteln und Hauben ENDLICH über die Brot-Kostproben her gemacht werden. Demeter-Saft stand ebenfalls zur Verfügung. Ach war das ein glückliches Seufzen und Kauen mit vollen "Backen", um dem leeren Magen endlich etwas Leckeres zukommen zu lassen.Ich glaube, so mancher hat dabei auch Entdeckungen gemacht: das Winterbrot mit Äpfeln, was sehr saftig war, oder halt mit Möhrchen (gut für die Augen :o)), mit Rosinen für die Leckermäulchen....Denke, jeder konnte dort etwas nach seinem Geschmack finden. Das übrig gebliebene Brot durfte mitgenommen werden und fand auch seine Abnehmer, so dass wohl alle anschließend gesättigt und beglückt in Richtung Heimat fuhren.

Und wir hoffen, Ihr seid dort auch gut wieder gelandet und wünschen Euch ein wunderschönes Wochenende.

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen auch die Fotos stammen

klick hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (18 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 45 - In einer DEMETER Backstube am 15.03.2013