Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Am 15.November 2012 waren wir im ZDF Hauptstadtstudio

Es ist schon komisch: Jeder weiß, welches Knöpfchen er an der Fernbedienung drücken muss, wenn er im ZDF etwas sehen möchte aber ich glaube, wohl kaum einer hat gewusst, dass das "Studio" völlig unauffällig am Pracht-Boulevard "Unter den Linden" nahe des Brandenburger Tors ,völlig unauffällig gelegen ist. Fragt man sich, wie oft man schon daran vorbei gelaufen ist ohne es zu registrieren.

Und dabei lohnt es sich wirklich, einen intensiven Blick in den ZOLLERNHOF zu werfen, wo die Berliner Studios des ZDF gelegen sind. Vor und nach dem Krieg hat der Zollernhof nicht nur viel mitmachen müssen sondern auch viele Besitzer gewechselt, bis sich 2004 das ZDF gemeinsam mit der Veba um den Kauf des Grundstücks bewarb und es dann mit 70 : 30 % Anteilen kaufen konnte. Heute bietet es etwa 300 Leuten, angestellt oder freiberuflich, ausreichend Arbeit und uns die gewünschten Informationen.

Gleich beim Eintritt des Gebäudes empfing uns ein beeindruckender Innenhof, über dem unzählige Scheinwerfer hingen, denn dort wird das "Morgenmagazin" aufgenommen und gesendet. Wer das versäumt hat und später kommt, braucht auf den Kaffee nicht zu verzichten, denn es gibt dort auch ein öffentlich zugängiges Café, in dem man sich stärken kann und wovon auch die Ersten von uns Gebrauch machten.

Kurze Zeit später wurden wir dann in der Rezeption von einer jungen Frau namens Marike in Empfang genommen, die uns dann munter und voller Elan die Geschichte des Hauses näher brachte und wir anschließend in das "größte" Studio des Hauses entschwebten ,wo auch die Politsendung mit Maybritt Illner gesendet wird. Man sagt ja manchmal, dass man "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht", und hier konnte man sagen dass man den Schauplatz der Sendung vor Scheinwerfern nicht sehen konnte! Die ganze Decke voll mit 2000W-Scheinwerfern auf Schienen, die sich auf Knopfdruck für die korrekte Beleuchtung einer Sendung einstellen!!! Die dadurch erzeugte Wärme wird durch Absorber abgesaugt, so das es im Studio nicht zu warm werden kann und so eine Wärmequelle für das Haus entsteht. Und das, was großartig "Kulisse" genannt wird, sind Vorhänge in unterschiedlich neutralen Farben mit der erforderlichen Anstrahlung, so das dem Zuschauer das 300m² große Studio zu Hause viel größer erscheint.

Große Frage auch, wo denn die Zuschauer säßen und wurden dann darauf hingewiesen, dass diese unter dem Balkon, auf dem wir standen ,in 4 Reihen platziert würden. Auf der gegenüber liegenden Seite das Gleiche. Für den Auf- und Umbau ist gerade man 3/4 Std. veranschlagt.....

Nachdem wir ausgiebig gestaunt und fotografiert hatten, ging es weiter zum nächsten Staunen: dem Aufnahmestudio. Oh Gott, war das eine Technik!!! Aber beeindruckend war ja das Riesen-Mischpult mit mehreren 100 Tasten um Bilder zu mischen. Bloß gut, dass unsere PCs nicht so viele Tasten haben!!! Dann müssten wir auch alle, wie die dort Arbeitenden, ein 5jähriges Studium abschließen und es gäbe wahrscheinlich nicht sooooo viele FA-Mitglieder :o))

Aber alles wurde superinteressant von "unserer" Marike erklärt, allerdings wollte sie uns nicht verraten, was ein dortiger Angestellter verdient.....Auf jeden Fall steht fest, dass diese vielen Aufgaben dort nur ein wirklich aufeinander eingespieltes Team bewältigen kann und heute Abend werden wir wohl (fast) alle ein ganz scharfes Auge auf die Sendung mit Maybritt Illner werfen......

Ja, - eigentlich hätte man noch viel mehr sehen und hören mögen aber alles hat ein Ende und man konnte bereits einige Mägen knurren hören, so das es dann schnurstracks über die Prachtstraße Unter den Linden, von der man wegen der vielen Bauarbeiten kaum etwas sehen konnte, ins "Altberliner Wirtshaus" ging, wo man es sich wie beim letzten Mal im gemütlichen Raum schmecken lassen und die letzten Ereignisse durchkauen konnte. Obwohl es, als wir das Lokal verließen, noch nicht wirklich dunkel war, hatte sich bereits - zumindest an den Bäumen auf dem Mittelstreifen - eine leichte Weihnachtsahnung breit gemacht, denn es wurde bereits die Weihnachtsbeleuchtung montiert und obwohl noch nicht vollendet, konnte man sich vorstellen, dass es wieder sehr schön werden würde.

Liebe Karin (Schummelchen), hab vielen Dank für diese tolle Organisation und dass Du uns diesen interessanten Einblick ermöglicht hast.

Wir hoffen, dass Ihr alles gut verkraftet habt und zu Hause gelandet seid. Ein schönes Wochenende und Tschüssi bis zum nächsten Mal.

Heike (Tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen auch die Fotos stammen.

klick hier....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (8 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 42 - Besuch des ZDF-Hauptstadtstudio am 15.11.2012