Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Die 2. Busfahrt ging am 18.05. 2012 nach Niederfinow und zur Carlsburg

Bereits im letzten Herbst, als Heike und ich auf der Carlsburg waren ,kam der Gedanke auf, dass dies auch ein geeignetes Ziel für Feierabend sein könnte, jedoch nicht nur nach dort sondern, damit sich eine Busfahrt lohnt, auch das Schiffshebewerk Niederfinow, das man von dort bereits sehen konnte und nicht weit entfernt liegt.

Und dann fing Heike an zu planen.....Was dabei heraus gekommen ist, haben sowohl die Gruppe Nord als auch die Gruppe Schöneberg, die wieder mit dabei war, heute erleben dürfen.

Das Busunternehmen schickte uns einen fast neuen, sehr schönen Bus mit einem netten Fahrer und pünktlich um 8 Uhr fiel der Startschuss am Bahnhof Südkreuz. Um 8.30 Uhr waren die Spandauer dran um abgeholt zu werden und das Schlusslicht waren dann diejenigen, die in Tegel einstiegen. Auch wenn es morgens noch recht kalt war, ging es dann im warmen Bus gleich lustig und schnatternderweise los. Da unser fahrbarer Untersatz für 49 Personen vorgesehen, wir jedoch letztendlich lediglich 41 waren ,hatten alle gut Platz. Gefahren wurde nicht etwa über Autobahn oder Bundesstraßen sondern quer durch die wunderschöne Botanik mit Wäldern und Feldern aber auch mit vielen, vielen Kurven, die unser Fahrer mit wahrer Bravour meisterte. Ab und an gab es einen skeptischen Blick zum Himmel aber was so nach Regen aussah, waren die getönten Scheiben des Busses und es gab den ganzen Tag kein einziges Tröpfchen.....

Pünktlich kamen wir dann auch in Niederfinow an und konnten gleich auf das Schiffchen mit dem hochtrabenden Namen "Freiherr von Münchhausen" rauf.Jedoch gab es darauf keine Lügenmärchen sondern die ganze Wahrheit über das Schiffshebewerk zu hören.

Es war wirklich imposant, im winzig kleinen Schiff durch dieses riesige mechanische "Wunderwerk" auf die andere Seite gehievt zu werden, dazu jede Menge Wasser......

Besucher, die nicht mitfahren wollten, konnten auf eine Brücke und das Spielerchen von oben betrachten. Für uns sahen sie zuerst wie Pappfiguren aus, aber bald waren wir erst mit Gebäuden, dann mit den Baumwipfeln und letztendlich auch mit diesen Beobachtern auf gleicher Höhe, und man konnte die interessiert beobachtenden Menschen erkennen. Auf der Rücktour musste dann fast Millimeterarbeit von unserem Bootsführer geleistet werden, denn auch ein Lastkahn war eingefahren, so das lediglich unser Schiff und ein weiteres zusätzlich in die Wasserwanne passten.

Wieder angelegt, konnte es natürlich unsere Eva wieder einmal nicht lassen ,die Männer zu testen und nachdem der Bootsmann kraftvoll unser Schiff festgemacht hatte, musste sie unbedingt einmal seine Muskeln fühlen..... :o)) was er sich auch humorvoll gefallen ließ.

Unser Fahrer erwartete uns schon, um uns dann zum Essen auf die Carlsburg zu transportieren. Heike hatte sogar erreicht, dass wir den Berg nicht rauf zu laufen brauchten, sondern durften hinauf bis vor das Lokal fahren um uns dann "völlig verhungert und erschöpft" an den hübsch eingedeckten Tischen nieder zu lassen. Nicht nur der wunderschöne Blick ins Land von der Sonnenterrasse bzw. durch die großzügigen Fenster begeisterte ,sondern ein besonderes Highlight waren, wie ja bereits angekündigt, die wunderschönen Keramik- und Dekoteile, die man dort sehr günstig erwerben konnte und wovon auch eifrig Gebrauch gemacht wurde.

Auch wenn der Service ,da vorher noch ein weiterer Bus dort war ,leicht gestresst war ,hat alles doch wunderbar geklappt. Essen war gut und wohl alle zufrieden. Schade nur, dass das Wetter nicht noch einen Tick wärmer war,so das wir auf der Sonnenterrasse hätten sitzen können aber vielleicht schlägt nach diesem Besuch bei dem einen oder anderen das Herz für dieses idyllisch gelegene Lokal.......

Da wir noch seeeeehr gut in der Zeit waren, da es von dort oben mit Verdauungsspaziergängen nicht so günstig aussah, hatten wir einfach noch keine wirkliche Lust wieder in Richtung Berlin zu fahren und unser Fahrer machte den Vorschlag ,noch nach Bad Freienwalde in die Deko-Scheune zu fahren, wo wir erneut auf große Shoppingtour mit gleichen Artikeln wie auf der Carlsburg und noch viel mehr gingen aber auch Kaffee trinken und Kuchen essen konnten. Und so wurde die ahnungslose Deko-Scheune von mehr als 40 Busreisenden überfallen, welche beim Eintritt in das riesige Flachgebäude von der Vielzahl der Angebote fast erschlagen wurden. Das da ein erneutes Stöbern los ging, war logisch und so mancher ist noch zu einem Schnäppchen gekommen, sei es zu Kunstblumen, Deko-Artikeln, Kerzen oder auch "nur" zu einem Lampenschirm, der jedoch genau auf die Lampe zu Hause passen würde. Wer wollte ,labte sich dann anschließend noch am leckeren Kaffee oder Kuchen ,der besonders draußen auf urigen Sitzen aus verarbeiteten Wagenrädern oder Baumstämmen schmeckte.

Langsam ging es dann aber auch auf die ursprünglich angepeilte Abfahrzeit. Der Preis, den wir für den Bus bezahlt hatten war ausgenutzt und es ging zufrieden und satt wieder in Richtung Heimat. Die 3 Einstiegsstellen wurden wieder angefahren und so hoffen wir, dass Ihr alle anschließend mit den "Öffentlichen" auch wieder gut zu Hause gelandet seid.

Ich bin Heike dafür dankbar, dass sie so schöne Ausflüge für uns organisieren kann und macht und ich glaube, dass ich ihr auch in Eurem Namen DANKE für den schönen Tag sagen kann.

Euch allen "Mitreisenden" herzliche Grüße und viel Freude an den Fotos

wünschen Euch

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

Die Fotos stammen von Heike, Wolfgang (woberlin)und Ingrid

klick hier.....

Hier die Fotos von lilifeh....

klick hier.....

Hier die Fotos von Wolkenmeer

klick hier.....

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 34 - 2.Busfahrt am 18.05.2012 führte nach Niederfinow und zur C