Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Sieh,das Schöne liegt so nah: Die "Woltersdorfer Schleuse"

Waren wir heute nicht richtige Glückskinder? Noch gestern wurde gerätselt, welches Wetter uns Petrus zu diesem Ausflug bescheren würde, denn da konnte er sich nicht wirklich entscheiden ob es regnen oder die Sonne scheinen sollte, stattdessen teilweise dicke Wolken am Himmel. Auch heute früh sah es erst einmal nicht viel besser aus aber bereits Bahnhof Friedrichstraße war die Sonne draußen, in Ostkreuz war es schon richtig warm und in Friedrichshagen wurde dann Striptease gemacht und die Jacken endgültig abgelegt.

Und in Friedrichshagen wurde ein zumindest von mir lang gehegter Wunsch erfüllt: endlich mal wieder mit der Straßenbahn fahren......Tja - und wenn Berlin-Besucher schon bei einer Dampferfahrt staunen, wie grün und groß Berlin sei: auf dieser Straßenbahnfahrt haben auch wir eingesessenen Berliner gestaunt, welche Dimensionen Berlin hat. Da ging es mit der "Bimmelbahn" auf Landstraßen neben dem Autoverkehr vorbei an Wäldern, Wiesen und Feldern, keine Spur vom Großstadtverkehr und man fühlte sich "jwd" wie auf einer Fahrt in den Urlaub....

Als wir dann in Nähe des Kalksees die Bahn verlassen mussten, wurde zum "Wandern" geblasen und es ging dann auf einem sehr hübschen Uferweg immer entlang am Wasser, wo unsere kleine Ronja, die wieder mit dabei war, erst einmal bei der Wärme ein kühlendes Bad nehmen musste. Klar musste man ein wenig auf die über den Weg gehenden Baumwurzeln aufpassen, war aber nicht "lebensgefährlich" und der ständige Blick auf den See und die hübschen Häuser am gegenüber liegenden Ufer entschädigte für das gelegentliche "Beinchen heben". Außerdem waren wir gut in der Zeit, so daß auch Verschnaufpausen eingelegt werden konnten.

An der Woltersdorfer Schleuse dann angekommen, ging es geradewegs in das Lokal, wo Heike für uns im Biergarten die Tische bestellt hatte. Der Name des Lokals war "Liebesquelle" und ließ sofort bei einigen die Fantasie spielen........Aber nix "Liebe", nix "Männer" - dieses Mal war Ehrhard (herott) der einzige tapfere Repräsentant der Herren - sondern prima Essen unmittelbar am Wasser mit Blick auf die Schleuse. Der Aufenthalt dort war Entspannung pur, dazu wie üblich ,lustige Gesprächsthemen mit vielem Lachen und man hätte noch stundenlang dort sitzen können, damit sich die Fahrt auch gelohnt hat. Aber eben aus diesem Grund brachen einige Mitglieder nach ausführlicher Heimweg-Beschreibung auf, um sich auch im Ort noch ein wenig umzusehen, während ein "harter Kern" lieber noch sitzen blieb um zu plaudern und sich erst etwas später in Bewegung setzte.

Da aber noch eine Bäckerei gleich an der Straßenbahn lockte, musste dort noch geguckt werden und als zwischenzeitlich die kleine uralte Nostalgie-Straßenbahn weggefahren war, musste dort noch schnell ein Pott Kaffee zur Verdauung getrunken werden. Auch dieses Bähnle fuhr uns dann auf einer romantischen Feld-Wald- und Wiesentour nach Rahnsdorf, von wo aus es mit der S-Bahn dann endgültig in Richtung Heimat ging.

Wir hoffen, dass alle gut zu Hause gelandet sind und Euch dieser kleine "Urlaub vom Ich" gefallen hat.

Bis zum nächsten Mal alles Gute und viele Grüße von

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

(von denen auch die Fotos stammen)

klick hier...

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 33 - Ausflug zur "Woltersdorfer Schleuse" am 27.04.2012