Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Rosenfest in Buckow am 18.06.2011

Das war heute früh Heikes besorgte SN: "Wie versprochen: Scheisswetter!! Ich bin auch am überlegen, T-Shirt (3/4 Arm) und Weste. So sehr kalt ist es ja nicht....." :o))

Aber es hat sich wieder einmal bewiesen,daß man auch einem Wetterbericht nicht alles glauben kann (war da nicht mal ein Kachelmann???) Unsere FA-Power hat einfach die "bösen" Wolken weggeschoben!

Und so trafen wir uns alle,vorsichtshalber mit Regenjacken und Schirm bewaffnet,in Lichtenberg und - ehrlich - was waren wir erstaunt,daß in Lichtenberg dann statt eines erwarteten Regios die "Heidekrautbahn",wirklich hübsch anzusehen, hielt,aber da sie bis Küstrin zum Polenmarkt ging,war sie unheimlich voll, die Fahrgäste waren multikulti und ich hatte bange ,dass die Bahn angesichts ihres rasanten Tempos gleich bis dort fahren und wir landen würden, wo wir eigentlich nicht hin wollten.v Aber nein, sie hielt u.a. brav in Müncheberg, wo wir in den Genuss kamen, ein Museums-Bähnle besteigen zu dürfen das vom Eisenbahnverein Märkische Schweiz e.V betreut und gepflegt wird. Wir wurden von einem niedlichen, pummeligen "Hobby-Eisenbahner", wie sich später rausstellte, 13jährig, abkassiert und bei jeder Handlung mit guten Wünschen für einen schönen Tag versehen. UND DEN HATTEN WIR IN JEDER RICHTUNG!!!

Da das Bähnle nur am Wochenende und an Feiertagen fährt,fiel unsere Fahrt ebenfalls auf einen Samstag.Was wir nicht wussten war, daß heute auch die 46. BUCKOWER ROSENTAGE stattfanden.Als wir vorbei an noch recht maroden Häusern in das Stadtinnere gingen, landeten wir plötzlich in Straßen mit vielen,vielen Ständen,Freßbuden und einer Bühne.Aber unsere Leutchen waren alle brav: nicht einer brach aus,um an irgend einem Stand etwas zu durchwühlen oder zu kaufen,sondern es ging geradewegs zum Info-Zentrum. Auf dem Weg nach dort begegnete uns dann die Rosenkönigin samt Gefolge,wovon einer wohl als Drache oder Urviech zu bezeichnen war.Als er dann jedoch Anlauf auf Christel und Gabi machte,um sie zu knutschen,war deren Entsetzen,wie auf dem Foto ersichtlich,doch recht groß :o)) An der Stadtinfo wurden wir bereits zur Stadtführung erwartet und kaum das wir die Möglichkeit hatten, noch ein gewisses Örtchen aufzusuchen,(ob das Relikt auf der Straße vielleicht von jemandem der Unsrigen verloren wurde,( s.Foto) begann diese auch gleich.Aber Kompliment unserem "Führer", auch er hat viel Engagement bewiesen,um uns Buckow,das landschaftlich wirklich wunderschön gelegen ist, näher zu bringen. Zu unserer Freude waren die Häuser,Gärten und Vorgärten wunderschön dekoriert und,angesichts der Rosentage überwiegend mit Rosen geschmückt.Vorbei ging es an der Kneipp-Wassertretstelle,wo sich aber nur das Hundi überlegte,ob es Wassertreten sollte,während sein Frauchen am Ufer saß. Es ging über eine Brücke,wo wir überlegten - da reichlich marode - ,bei wieviel Personen wir ins Wasser fallen würden und Clausi verklickerte uns dann, dass er bereits in Sachen Rettung Ahnung hatte. SUPER!!! Um nachher den Rundgang abzukürzen und noch an den See zu gehen, mussten wir fußlahmen FAler einen ungewohnten Weg treppauf gehen und waren hinterher alle außer Atem.

Nach einem kurzen Weg hinunter zum See, der wirklich ganz idyllisch und etwas für die Großstädterseele war, ging es dann zum Restaurant "Stobbermühle".Hier nur kurz: Super-Bewirtung, es war einfach alles paletti!

Danach kam die Entscheidung: Kultur oder Unterhaltung oder weiter schlemmen. Ein Teil entschied sich gleich nach einem kurzen Bummel über das Straßenfest, es sich noch in einem sehr schönen Biergarten gemütlich zu machen, während der andere Teil zum Brecht-Weigel-Haus lief, eigentlich war auch ein Besuch drinnen geplant,der jedoch dann demonstrativ boykottiert wurde als uns die "machthabende" Dame sagte, dass es keinen Gruppenrabatt gäbe, der von ihrer "Gnade" abhängig sei und wir dann anstatt 3 nur 2 Euro bezahlen sollten.Als es dann ans Bezahlen kam,sollten wir von 10 Teilnehmern à 3 Euro = 30 Euro ./. 10 % dann 27 Euro,also 2,70 pro Person anstatt die versprochenen 2 Euro bezahlen. Komisch, nicht? Wir zeigten dann der Dame den Daumen und sind wieder abgerauscht. Aber es war für uns alle - wenn auch umsonst - ein guter Verdauungsspaziergang und schaffte Platz, um danach mit unseren anderen "Kaffee-/Kuchenvorkostern" dann ebenfalls noch Kaffee und Kuchen bzw. Eis zu essen.

Na ja - und dann war auch der schöne Tag, einschl. des kurzen Regengusses während wir beim Essen saßen, vorbei und ich glaube, es waren sich alle einig, dass es ein gelungener Tag war, der wohl auch unserem Gast, Mary aus Herne (auch eine FA-lerin und Berlin-Fan), die zur Zeit in der Hauptstadt weilt und sich uns angeschlossen hatte, gefallen hat.

Bis zum nächsten Mal laßt es Euch gut gehen und liebe Grüße von

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)
von denen auch die Fotos stammen........

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (5 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


3 3 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 21 - Ausflug nach Buckow am 18.06.2011