Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ausflug nach Ludwigslust am 21.05.2011

Gestern war es nicht nur "Ludwigs Lust" sondern auch Lust der Feierabendler Berlin-Nord und ich glaube,es hat sich auch für diejenigen gelohnt, die für den Tagesausflug ganz früh aufstehen mußten, weil sie einen langen Anmarschweg zum Treffpunkt in Spandau hatten.

WOW, unser Zug war pünktlich und wie gut,daß Gilke,Mona und lilifeh den Zug bereits früher bestiegen hatten und für uns Plätze durch Belegen mit allerhand Taschen und Kleidungsstücken frei gehalten hatten, denn er war knackend voll, zumal sich wieder mal bewahrheitet hatte: Wenn Engel reisen......

Die 1 1/2 Std. Fahrzeit nach Ludwigslust vergingen schnell und dort angekommen ging es in wirklich geruhsamem Gang in Richtung Schloß,wo heute das Barockfest stattfinden sollte und bereits die Vorbereitungen liefen.

Ganz pünktlich startete dann auch die Führung durch das Schloß, wobei es allerdings eine bittere Pille gab: es durfte drinnen nicht fotografiert werden und es gab auch keine Fotoerlaubnis zu kaufen, so daß Ihr dieses Mal an dem Rundgang zumindest fotografisch leider nicht dran teilnehmen könnt.
Wir hatten einen netten Führer,der uns den Unterschied zwischen "Papiermaché" und "Pappmaché" erklärte, denn in diesem Schloß war nicht alles Gold,was glänzte,da die imposanten Säulen,Stukkaturen, ja,sogar Uhren und Schränkchen aus diesem Material waren, was fast unglaublich erschien und so manch einer mußte heimlich (denn wir wurden vom Aufsichtspersonal stark im Auge behalten :o)), einmal kurz darüber streichen, um zu sehen,wie sich dieser vorgegaukelte Prunk anfühlt. Tja,auch Könige mußten um zu sparen,wenn das Geld knapp wurde,sich etwas einfallen lassen....Aber es war schon sehr interessant,weil es wohl etwas Vergleichbares nirgends mehr gibt. Ebenso interessant und wohl einmalig: Vielfach standen in den Räumen lebensgroße,aus Holz gefertigte Figuren der seinerzeit dort lebenden Menschen, die als Schutz vor den offenen Kamin gestellt wurden oder auch demonstrieren sollten, wer im Schloß wohnt.Und wer kannte bisher schon die "Fächersprache"??? Mit Witz und Charme durch unseren männlichen Führer demonstriert :o))
Alles in allem war der Besuch im Schloß sehr interessant, bei dem wir Einiges, uns bisher vielleicht Unbekanntes erfahren durften.

Nach der 1stündigen Führung wanderten wir dann durch den wunderschönen Schloßpark mit riesigen blühenden Rhododendren, malerisch angelegten kleinen Tümpeln und uralten Bäumen in Richtung "Schweizerhaus", um unseren Hunger zu stillen.Als wir von der schnurgeraden Allee, auf der man immer wieder Statuen aus Pappmaché, die Wind und Wetter über Jahrhunerte getrotzt hatten,sehen konnte, in ein kleines Waldstück abbogen, lief sogar ein Rehlein an uns vorbei und dann ganz im Grünen verborgen tauchte das "Schweizerhaus" vor uns auf,das einen schönen,großen Sommergarten hat.Sonnenschirme waren aufgestellt und Tische für uns reserviert,so daß es ein Genuß war,sich dort nieder zu lassen mit herrlichem Blick auf grüne Wiesen und alte Bäume, man fühlte sich wie im Urlaub.
Dazu in netter, unterhaltsamer Gesellschaft, bei wirklich sehr gutem Essen und mit netter Bedienung.

Die Entscheidung,ob da noch oder woanders anschließend Kaffee zu trinken,fiel nicht ganz leicht,aber wir wollten ja auch noch etwas sehen, also brachen wir auf, um uns auch die wunderschöne katholische Kirche anzusehen und wo uns dann eine ältere Dame lebhaft Details dazu erklärte.
Danach näherten wir uns dann wieder dem inzwischen weiter gewachsenen Handwerkermarkt,der vor dem Schloß zum Barockfest entstehen sollte, vorbei an wunderschönen Blumenrabatten, es tauchten immer mehr kleine "Hofdamen" auf, Kinder, die von Papa und Mama mit Hüten und langen Kleidern passend zum Barockfest ausgestattet waren und an einem Pavillion dicht an einem kleinen See stand sogar ein festlich gedeckter Tisch, anscheinend für ein Hochzeitspaar vorbereitet.

Wieder auf dem Markt angekommen, fing bereits die Hofzeit an,lebendig zu werden und es lustwandelten bereits einige in historischen Kostümen vor dem Schloß,bereit,sich mit schaulustigen Gästen zu unterhalten und auch versiegelte "Liebesbriefchen" zu verteilen.

Und als wir dann anschließend in einem lauschigen Biergarten auf dem Schloßgelände erneut zu schlemmen anfingen - sei es Eis oder kalorienhaltige Sahnetorte - mußte Sentre (Christel),die so einen "Liebesbrief" erhalten hatte,Farbe bekennen und ihn öffnen.Es war ein von der Dame,die ihn übergeben hatte,selbstverfaßtes sehr hübsches Gedicht, also kein versuchtes "Blind Date" :o))

Schade,daß sich eine 5er-Gruppe von uns bereits am Nachmittag verabschiedet hatte,um einen Zug früher in Richtung Heimat zu starten,auch sie hätten bestimmt noch das nette Zusammensein im Café und das schöne Wetter genießen können.
Wir brachen dann zeitig genug in Richtung Bahnhof auf,um noch ein wenig von Ludwigslust zu sehen, aber weit sind wir nicht gekommen,denn es wurde eine kleine Boutique entdeckt,die einen Kleiderständer mit Sonderangeboten vor der Tür stehen hatten,über den dann (fast) alle fielen und tatsächlich so Einige ein paar Schnäppchen ergattern konnten - für die Verkäuferin bestimmt DAS Geschäft an diesem Wochenende und für die "armen Berliner", die ja sonst keine Einkaufsmöglichkeit haben,noch ein befriedigender Abschluß unseres so schönen Ausfluges.

Auch auf der Rückfahrt kam unser Zug pünktlich, aber es war ein langer Tag und ich glaube,jeder dürfte danach erschöpft und hoffentlich auch gut wieder zu Hause gelandet sein.

Jetzt habt Ihr erst einmal bis zum nächsten Regionaltreffen am 3.6. Ruhe, erholt Euch inzwischen und kommt dann gut gelaunt nach Tegel zum Chinesen.....

Alles Liebe wünschen Euch

Heike (tilimu) und Ingrid (Katzenmama2)

von denen auch die Fotos stammen.....
Nachträglich sind noch ein paar Fotos von Gabriele13187 und Lilifeh importiert worden :o))DANKE!

klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (3 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Nord > Ausflüge ab 2010 > 19 - Ludwigslust am 21.05.2011