Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Ein Bericht von Mallorca(Anne)

BerichtGörliwood

28. Mai 2014, unser Eberhard Seidenberg führte uns diesmal nach Görlitz, aber nicht allein um uns die Stadt zu zeigen, sondern um uns die Berühmtheit der Stadt nahe zu bringen.

Bereits seit den 50er Jahren dient Görlitz nämlich regelmäßig als Kulisse für historische Szenen im Filmgeschäft. Dazu stehen hier auf engstem Raum Gebäude vieler Epochen zur Verfügung – vom Mittelalter bis zur Nachkriegszeit. Mit seinen 4000 größtenteils sorgfältig restaurierten Baudenkmälern - der Spätgotik, der Renaissance, des Barocks, des Jugendstils und Quartiere der Gründerzeit gilt Görlitz heute als städtebauliches Gesamtkunstwerk. Dabei kommt der Stadt zugute, dass sie im Zweiten Weltkrieg nahezu komplett erhalten blieb.

Insbesondere die Häuser in der Altstadt faszinieren mit ihren reich verzierten Fassaden, kunstvollen Gewölben und bemalten Decken aus den verschiedenen Epochen. Doch die Geschichte von Görlitz, als beliebten Drehort für Filmproduktionen, beginnt bereits in den 50er Jahren. "Der Ochse von Kulm" entstand als erster Spielfilm vor der Görlitzer Stadtkulisse, es war der Startschuss für die Filmkarriere der Stadt. Seitdem sind ca. 70 Filmproduktionen in Görlitz entstanden. Immer mehr nationale und internationale Filmschaffende ließen sich von der historischen Görlitzer Kulisse inspirieren - so entwickelte sich die Filmlokation Görlitz vom Geheimtipp - zum Star.

Es folgten bekannte Kinofilme mit Görlitz als Hintergrund und Schauplatz wie "In 80 Tagen um die Welt" (2004) mit Jacky Chan und Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" (2008). Spätestens seit Kate Winslet für ihre Darbietung in "Der Vorleser" (2008) mit einem Oscar ausgezeichnet wurde, hat sich Görlitz endgültig als Filmstadt in Hollywood etabliert.

Für die Verfilmung "The Grand Budapest Hotel" hielten sich internationale Schauspielergrößen wie Ralph Fiennes, Willem Dafoe, Jude Law, Bill Murray, Owen Wilson, Tilda Swinton und Jude Law 2 Monate in Görlitz auf, edle Hotels wurden von ihnen bewohnt.
Weitere bekannte Filme wie "Goethe" (2011) mit Moritz Bleibtreu und Alexander Fehling, "Die letzte Instanz" (2014) und "Der Turm" mit Jan Josef Liefers, "Nicht mit mir Liebling" (2012) mit Ursula Karven, und "Die Bücherdiebin" (2013) wurden ebenso ganz oder teilweise in Görlitz gedreht.

Eberhard führte uns zu den Drehorten und dabei konnten wir auch die wesentlichen Highlights der Stadt besichtigen, wie zum Beispiel die Stadthalle im Jugendstil, das alte Jugendstilkaufhaus, die spätgotische Peterskirche und die wunderschöne Altstadt.
Die Beine taten uns zwar tüchtig weh, aber wir waren froh, diese Stadt auch mal unter dem Namen "Görliwood" kennen gelernt zu haben.
Danke Eberhard für die sehr interessante Führung, Danke an Petrus für das brauchbare Wetter und Danke an die ODEG, der uns sicher und fast pünktlich beförderte.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Autor
Mallorca99 (Anne)
28.05.2014

Zu den Fotos von Anne Mallorca99 klick hier

Zu den Fotos von Gudrun (Gundimint) klick hier

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (10 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


0 0 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Wanderungen > 2014 - Wandern > Görliwood