Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
März

Frauentag in Oschatz & Fahrt mit der Döllnitzbahn

Zu einem Busausflug mit BVB Touristik zum Frauentag wurde herzlich eingeladen. Wir fuhren mit dem Bus in den Ort Oschatz. Oschatz ist eine sächsische Große Kreisstadt, nennt sich „die Stadt im Herzen von Sachsen“ und liegt etwa 55 km östlich von Leipzig an der Bahnstrecke Leipzig–Dresden.

Die Fahrt begann beschwingt mit einem Glas Sekt. Nach gut drei Stunden (mit Toilettengang) Fahrt, gelangten wir in den Ort Oschatz, wo wir den Ort durch eine Stadtführung erkundeten.
Die Runde verlief durch die Altoschatzer Straßen, begann am Alten Markt mit dem Historischen Altmarktbrunnen, dem prächtigen Rathaus am Neumarkt, dem Neumarktbrunnen, der neugotischen Stadtkirche ST. Aegidien, dem Wahrzeichen der Stadt.

Im Anschluss erwartet uns ein 2-Gänge-Mittagsmenü (Auswahl war möglich) im Gasthaus "Zum Schwan".

Treffpunkt zur Abfahrt mit der Döllnitzbahn nach Mügeln war die Stadthalle Thomas-Müntzer-Haus.
Die Fahrt mit der Döllnitzbahn gehört zu einer Tradition und führt durch die reizvolle Landschaft von Oschatz.
Mügeln ist eine Kleinstadt mit dem einstmaligen größten Schmalspurbahnhof. Die Schmalspurbahn wird auch "WilderRobert" genannt.

Nun ging unsere schöne Tagestour mit dem Bus zu Ende und die Abfahrtstellen in Berlin erwarteten uns wieder.

Der Ort Oschatz, welcher nicht so bekannt war, machte Neugierig und war einen Ausflug wert.

Hier könnt ihr euch die Bilder von karegu/Gudrun ansehen.

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (2 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


1 1 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2024 > 2024.03_Frauentagsfahrt nach Oschatz