Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.
15.08.23

Diese wundervolle Tagesfahrt zur »Hansestadt Salzwedel« in der Altmark unternahm die FA Gruppe Mitte am 15.8. mit elf Teilnehmern.

Nach der Ankunft in Salzwedel fand eine Führung in einer Schaubäckerei statt. In diesem traditionsreichen Familienunternehmen konnte man sehen, wie ein Baumkuchen hergestellt wurde. Die Vorführung war ein besonderer Genuss.
Eine Verkostung der süßen Spezialitäten des Salzwedelers Baumkuchen, war selbstverständlich.

Der Salzwedeler Baumkuchen hat seit 2010 das EU-Gütezeichen "geschützte geografische Angabe" (g.g.A.). Seit 2004, durch die Einrichtung eines Internetportals, kann man die Spezialitäten der "Ersten Salzwedeler Baumkuchenbäckerei" weltweit online bestellen.
Neben der Bäckerei in dem Verkaufscafé konnten wir persönlich die Köstlichkeiten einkaufen.

In zahlreichen Cafés der Altstadt wird er natürlich auch angeboten.
Danach erkundeten wir die Innenstadt Salzwedel auf eigener Tour. Die sehr schöne mittelalterliche Altstadt hat viele Fachwerkhäusern, Backsteinbauten und es gibt auch noch einige alte (Backstein-) Stadttore. Von der mittelalterlichen Stadtbefestigung sind noch das Neuperver Tor und das Steintor übrig geblieben.

Nach dem Rundgang wurde eine Mittagspause eingelegt, mit dem Besuch eines Lokales eigener Wahl.

Anschließend starteten wir die einstündige Schiffstour auf dem Arendsee (Altmark), welcher eine Größe von 554 Hektar umfasst. Der Arendsee ist somit der größte natürliche See Sachen-Anhalts. Er liegt östlich von Salzwedel.
Der Raddampfer, die »Queen Arendsee«, ist ein Mississippi-Schaufelraddampfer mit imposanten Schaufelrad.
Hier wurde Kaffee und köstlicher Mandarinenkuchen serviert.
Nach der Ankunft ging es mit dem Bus gen Heimat.
Somit ging wieder ein schöner sonniger Tag zu Ende.

Hier sehr schöne
Bilder von diesem Ausflug

Autor: Feierabend-Mitglied

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (6 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren

Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2023 > 08 Salzwedel - die Baumkuchenstadt