warnemünde2017

Ein Bericht von Mausepaul

warne_01
Am Hauptbahnhof Berlin (tief) ging es los

Wo die Ostseewellen rauschen an dem Strand ...

Dies alles wollten wir wieder einmal erleben und so machten sich Feierabendler der Regionalgruppe Berlin-Mitte auf den Weg nach Warnemünde. Es hieß, heute am 24. August 2017, früh aufstehen. Bereits um 08.07 Uhr fuhr unser Zug von Berlin Hauptbahnhof ab. Wie es immer ist, wenn Engel reisen strahlte der Himmel. Der Zug wurde am Hauptbahnhof leer eingesetzt und so hatten auch alle Feierabendler einen Platz bekommen. Der Zug war natürlich überfüllt, schon am Hauptbahnhof waren kurz vor Abfahrt keine Plätze mehr frei. Nächster Halt war Gesundbrunnen. Wer jetzt noch zustieg hatte Pech und musste stehen. Nach gut drei Stunden erreichten wir Warnemünde. Was uns fehlte, war die Begrüßung durch Wurzel_Peter (Christian). Dafür strahlte die Sonne vom Himmel, Herz was willst du mehr. Ein Programm hatten wir nicht geplant und so konnte jeder das machen wozu er Lust hatte. Durch die Wochenendtickets waren immer kleine Gruppen von fünf Personen zusammen, so dass es keine Probleme gab.

warne_02
Promenade am Alten Strom

Also am Alten Strom entlang, vielleicht ein Fischbrötchen essen oder ein Ausflugsschiff zur Hafenrundfahrt suchen. Mit meiner Gruppe machen wir erst einmal eine Hafenrundfahrt. Auf dem Schiff konnten wir den ersten Hunger mit einer Bockwurst und einen Pott Kaffee stillen und schon ging es los. Entlang der Promenade fuhren wir zum Neuen Strom (die Warnow), sahen den alten Leuchtturm mit dem Teepott und bogen in die Warnow ein. Zur Fahrt in die Ostsee begegnete uns ein Schiff der Bundesmarine, die Korvette F262 und in Richtung Rostocker Hafen tauchten die ersten Kreuzfahrtschiffe auf.

mole_warne
Entlang der Mole ging es zum Überseehafen

Zuerst kamen wir an einem fünf Mastschiff vorbei, der Wind Surf aus Nassau. Gleich danach tauchte die MS AIDAmar aus Genua auf. Hinter der AIDAmar lag die MS Viking Sea aus Malta. Jetzt ging es tiefer in den Rostocker Hafen hinein. Wir kamen an vielen Werften vorbei, die teilweise noch in Betrieb waren oder neu aufgebaut wurden. Bald erreichten wir auch die Anlegeplätze der Ostseefähren. Hier hinten lag auch noch ein Kreuzfahrtschiff, die MS Monarch aus Malta. Die Fahrt ging weiter am Zementhafen vorbei. Hier wurden aus Eisenbahnwaggons die Frachtschiffe geladen. Gerade über sahen wir Teile von Windkraftanlagen, die für die Verladung bereitgestellt wurden. Hier drehte unser Ausflugsschiff und es ging zurück zum Alten Strom.

warne_03
Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde
warne_04
Der Hafen der Bundesmarine

In der Ferne tauchte der Hafen der Bundesmarine auf, dort lagen eine Korvette, ein Schiff der Küstenwache und einige Versorgungschiffe an der Pier. Vorbei an neugebauten Wohnhäusern ging es weiter in Richtung Ostsee. Wir begegneten bei der Rückfahrt auch zwei Fähren, die in Rostock einliefen. Es waren die neuesten Fährschiffe die zurzeit eingesetzt wurden.

warne_05
Die Skandinavien Fähre taucht auf

Zurück am Alten Strom begrüßte uns das neue Wahrzeichen an der Spitze der West Mole, die Meerjungfrau. Am Alten Strom angekommen, begegneten uns die ersten Feierabendler. Auch am Ostseestrand war es voll und viele Leute waren aktiv. Wir legten mit dem Ausflugsschiff an und wie es der Zufall will, war nicht weit entfernt unser Lokal Hr. Ober, wo wir zum Mittagessen einkehrten. Im Strandkorb sitzend, gab es Schollenfile und Matjes mit Bratkartoffel. Natürlich durfte zum Nachtisch nicht die Rote Grütze mit Vanillesoße fehlen. Nach dem sehr gemütlichen Mittagessen machten wir uns auf den Weg in Richtung Bahnhof. Wir waren dort an der S-Bahn um 15.45 Uhr verabredet.

Feierabendler am Alten Strom

Da wir noch Zeit hatten, spendierte Karin noch in einem Café am Bahnhof Kaffee und Kuchen. Wir saßen in der Sonne und konnten der Musik lauschen, die uns gegenüber von einem Straßenmusikanten gemacht wurde. Bald trafen auch einige andere Feierabendler ein und es ging zur S-Bahn.

warne_07
Im Regio nach Berlin

Die S-Bahn kam, war leer und wir hatten alle einen Sitzplatz. In Rostock Hauptbahnhof hieß es dann umsteigen in Richtung Berlin. Auch dieser Zug war leer und wir hatten auch dort unsere Sitzplätze. Bis zur Abfahrt füllte sich der Zug, viele Fahrräder kamen hinzu und als der Zug abfuhr, war er gut ausgelastet. Wer unterwegs noch zusteigen wollte, hatte sicherlich Probleme einen Sitzplatz zu bekommen. Für uns ging die Fahrt gemütlich weiter und bald erreichten wir auch Berlin Hauptbahnhof. Mit der S-Bahn ging es weiter, nach dem wir uns von den Anderen verabschiedet hatten.

Es war wieder einmal sehr schöner Ausflug. Ich hoffe, dass es allen gefallen hat. Natürlich wurden auch Bilder gemacht. Gundimint war hier sehr fleißig. Klick hier

Auch Mausepauline hat Fotos gemacht, Klick hier

Autor: mausepaul

26.08.2017

Text: Mausepaul Fotos: Gundimint

Gundimint hat auch wieder gedichtet, klick hier