Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Gartentag in Buckow

31.05.15

Am Sonntagmorgen, 31.05.2015, hieß es früh aufstehen. Vierundfünfzig Feierabendler aus Berlin-Mitte, Frankfurt-Oder und Potsdam wollten zum Gartentag nach Buckow in die Märkische Schweiz. Mit dem Bus ging es bei Sonnenschein am Ostbahnhof los. Unser Fahrer Wladimir war ein sehr guter Fahrer und wählte eine Strecke durch die schöne Natur, völlig ohne Autobahn. Es war eine angenehme, ruhige Fahrt und bald erreichten wir auch unser Ziel Buckow.

buckowschloss
Schloss Buckow, erbaut 1680 mit Schinkel Fassade

Buckow (Märkische Schweiz), früher nur Buckow oder auch Buckow, Märkische Schweiz ist eine Stadt im Landkreis Märkisch-Oderland in Brandenburg. Sie ist der Hauptort des Naturparks Märkische Schweiz und ein Kneippkurort. Der Name wurde mit Wirkung vom 1. Februar 2005 in Buckow (Märkische Schweiz) geändert. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde das Schloss Buckow nach Plänen von Schinkel umgebaut und blieb bis 1945 im Besitz der Familie von Flemming. 1948 wurde das im Krieg stark beschädigte Schloss auf staatliche Anordnung abgerissen. Der fünf Hektar große Schlosspark, im 19. Jahrhundert vom Barockgarten in einen englischen Landschaftspark umgestaltet, erstreckt sich nördlich des Marktplatzes bis zum Schlossberg und wurde nach historischen Plänen rekonstruiert.

anfahrtbuckow
Wir erreichen das Strandhotel in Buckow

Unser Bus brachte uns direkt vor das Strandhotel, dort wurden wir zum Mittagessen erwartet. An für uns reservierten Tischen konnten wir Platz nehmen und wurden vom Personal hervorragend bedient. Bald dampfte auch das Mittagessen auf dem Tisch, es gab Schnitzel mit Gemüse und Kartoffeln oder frischen Fisch. So gestärkt konnte unser nächster Programmpunkt beginnen. Eine Rundfahrt auf dem Schermützelsee mit MS Seeperle.

msseeperle
Unser Schiff MS Seeperle liegt bereit

Der Schermützelsee ist ein 137 Hektar großer See im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland. Er ist der größte See der Märkischen Schweiz und liegt im Zentrum des gleichnamigen Naturparks rund 50 Kilometer östlich von Berlin. Die gesamte Seefläche und der größte Teil der Ufer befinden sich auf der Gemarkung des Kneippkurorts Buckow. Der Name Schermützel geht auf die slawische Siedlungszeit und sehr wahrscheinlich auf die slawische Bezeichnung für den Faulbaum zurück.

buckow brechthaus
Das Brecht-Haus vom See aus gesehen

Langsam fuhr die MS Seeperle am Ufer des Sees entlang. Es ging vorbei am Brechthaus und diversen anderen Villen. Wir sahen auch die Vielfalt der Wasservögel. Kormorane, Graureiher, Schwäne, Rallen, aber auch einige Enten kreuzten unseren Weg. Natürlich war das Oberdeck, trotz des Windes schnell besetzt. Aber in den Innenräumen gab es gute Plätze und vor allem, Kaffee und diverse Eistorten. Die Stunde Rundfahrt verging wie im Flug und bald waren wir wieder an der Anlegestelle am Strandhotel zurück.

runtervomschiff
Vom Schiff aus geht es in den Schlosspark

Zum Abschluss unseres Ausflugs hatten wir jetzt Zeit auf eigene Faust den Schlosspark oder den Ort zu erkunden. Von der Anlegestelle ging es zunächst in den Schlosspark. Im 17. Jahrhundert entstand neben dem Schloss ein Garten im Stil des Barock. Er bestand aus einem Lustgarten mit Blumenbeeten sowie einem Nutzgarten für die Schlossküche. Beide sind heute nicht mehr erhalten. Im 18. Jahrhundert als englischer Landschaftsgarten um geplant erhielt er seine heutige Gestalt Ende des 19. Jahrhunderts. Er wird unter anderem als Veranstaltungsort für Sommerkonzerte und die Buckower Rosentage genutzt. Am nördlichen Ende erhebt sich der 61 Meter hohe Schlossberg. Auch der Buckower Gartentag fand im Schlosspark statt. Viele Stände waren hier aufgebaut und boten ihre Ware an. Vor allem Pflanzen und Gartenzubehör. Es gab auch Musikvorführungen und andere Attraktionen.

imschlosspark
Der Schlosspark mit Springbrunnen

Nach der Wanderung durch den Park, machten wir nochmal am Marktplatz hat. Hier gab es Gelegenheit für Kaffee und Kuchen oder Eis. Unser Bus wollte uns hier wieder aufnehmen. Wladimir hatte beobachtet wo wir waren und bald stand auch der Bus zur Rückfahrt nach Berlin bereit.

buckowrückfahrt
Wlademir holte uns vor den Cafes mit dem Bus ab

Es war ein sehr schöner erlebnisreicher Tag. Danke an Mausepauline die diesen Ausflug organisiert hat. Wir hoffen, dass der Ausflug euch gefallen hat.

Autor
Mausepaul (Karl-Heinz)
31.05.2015

Hier geht es zum Videofilm von
streamer43 (Karl-Heinz)

Hier geht es zu den Fotos von
Karegu (Gudrun)
Saeckele (Mechthild)
Nickilein (Ellen)
mausepauline (Karin)

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
4 Sterne (9 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


2 2 Artikel kommentieren
Regional > Berlin-Mitte > Erlebnisberichte > Ausflüge 2015 > 04 - Gartentage in Buckow