Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Für Gestaltung und Inhalt dieser Regionalseiten sind ausschließlich die jeweiligen Regionalbotschafter verantwortlich. Die von den Regionalbotschaftern eingegebenen und heraufgeladenen Inhalte unterliegen grundsätzlich weder einer Kontrolle durch Feierabend, noch nimmt Feierabend hierauf Einfluss. Hiervon ausgenommen sind werbliche Einblendungen und Beiträge die von Feierabend direkt eingestellt wurden und als solche gekennzeichnet sind.

Hinter den Kulissen der Badischen Zeitung



Erst einmal von mir vorneweg:

Monika - surri hat freundlicherweise den Bericht übernommen; mein herzliches Dankeschön!
Die Führung dauerte drei Stunden mit extrem vielen Infos, somit ist es kaum möglich, eine allumfassende Doku hier zu veröffentlichen.
Da in der Produktionshalle nicht fotografiert werden durfte, habe ich auch wenige aussagekräftige Fotos.

Käthe

Am Mittwochabend, dem 15. November, trafen wir uns vor dem Pressehaus in Freiburg und waren gespannt, was uns hinter den Kulissen der Zeitung erwarten würde.

zeit

Zuerst sahen wir einen Informationsfilm über die BZ-Mediengruppe zu der nicht nur die Badische Zeitung gehört, sondern verschiedene Unternehmen wie der Freiburger Druck, Wochenzeitungen wie Chilli, Der Sonntag, Freiburger Wochenbericht und viele mehr.
Wir erfuhren, dass 150 festangestellte Redakteure und 150 freie Mitarbeiter für die tägliche Ausgabe sorgen. Jeden Vormittag um 11.30 Uhr werden bei der Redaktions-Konferenz die Themen für die nächste Ausgabe festgelegt, dabei wird auch entschieden, was online erscheinen soll oder was in der gedruckten Ausgabe steht. Die Zeitung erscheint nicht nur in der Region Freiburg, sondern auch im Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, Ortenau, Kaiserstuhl, Emmendingen, Lörrach, Wiesental. Insgesamt gibt es 12 verschiedene Lokalausgaben. Damit auch alle Leser morgens ihre Zeitung lesen können, tragen 1.500 Zusteller die Zeitung aus.
Nach dem Film konnte man beim stellvertretenden Chefredakteur, Markus Hoffmann, Fragen rund um die BZ loswerden, was auch lebhaft genutzt wurde.

zeit

Damit wir für die nachfolgende Führung durch das Druckzentrum, die Versandhalle und das BZ Museum gerüstet waren, gab es anschließend einen leckeren Imbiss und verschiedene Getränke.

zeit

Dann ging es zum hochmodernen Druckzentrum. Seit 2006 wird die Zeitung im wasserlosen Offsetdruck produziert. Für dieses Verfahren erhielt die Druckerei viele Auszeichnungen, die Pokale konnten wir in einem Schaukasten bewundern. Bewundern konnten wir auch die riesige Druckmaschine mit einer Länge von ca. 20m und einer Höhe von 2½ Stockwerken. Es gab aber noch mehr zu bestaunen. Im Untergeschoss der Druckerei lagern riesige Papierrollen, die wie von Geisterhand bewegt werden, um dann in die Druckmaschine eingehängt zu werden. So eine Papierrolle wiegt ca. 1,6 t, soviel wie ein kleiner Elefant, und würde man das Papier ausrollen, wären das 33 km. Unglaublich! Wievielt Bäume dafür abgeholzt werden müssen, war leider nicht zu erfahren.

zeit
Druckmaschine im Kleinstformat

Vom Druckzentrum werden die Zeitungen in die Versandhalle transportiert, dort werden die verschiedenen Beilagen in die Zeitung gelegt und für den Transport fertiggestellt. Alles vollautomatisch. Leider konnten wir das nicht verfolgen, weil die Zeitung noch nicht gedruckt war. Die Halle mit den verschiedenen Maschinen und Vorrichtungen sah jedenfalls beeindruckend aus.

zeit
Foto von der Bad. Zeitung übernommen
zeit

Dann ging es weiter zur letzten Station in das BZ Museum. Dort gab es neben alten Heidelberger Druckmaschinen auch umfassende Informationen zur Erfindung des Buchdrucks und zur Geschichte der Badischen Zeitung und deren Vorgängerin, der Freiburger Zeitung.

zeit

Am Schluss gab es noch eine schöne Überraschung. Jeder bekam einen Nachdruck der 1. Ausgabe der Badischen Zeitung vom 1. Feb. 1946. Die Ausgabe ist nur schwarz gedruckt, hat 8 Seiten, keine Bilder, kostete damals 20 Pfennige und erschien nur zweimal in der Woche.

zeit
zeit
Ausschnitt Anzeigenteil

Auf eine Einkehr verzichteten wir dieses Mal, denn es war fast 21 Uhr und für einige war es noch ein längerer Heimweg.

Danke Käthe für die Organisation und diesen interessanten Abend.

Autor: Surri

Artikel Teilen

 

Artikel bewerten
5 Sterne (7 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


11 8 Artikel kommentieren
Regional > Basel > Basler Dreiländer Träff > Basler-Dreiländer-Träff 2023 > Regionaltreffen November 2023