Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

Bequem mit Facebook einloggen:

facebook login

Anleitung für den Videochat

Als Leiter*in einer (Regional-)Gruppe hast Du die Möglichkeit, für Deine Mitglieder den Videochat zu öffnen, damit sich die Mitglieder dort austauschen können. Wie Du das machst, siehst Du in den folgenden Erklärungen:


Den Videochat öffnen

Du findest in der rechten Spalte Deiner Gruppe den Punkt „Virtueller Stammtisch“. Damit andere Mitglieder daran teilnehmen können, musst Du nur auf „öffnen“ klicken. Du wirst dann direkt zum nächsten Punkt weitergeleitet.


Kamera- und Videotest

Damit der Videochat funktioniert, müssen wir auf Deine Kamera und Dein Mikrofon zugreifen können. Sollte es nicht automatisch funktionieren, fragt Feierabend.de nach der Erlaubnis dazu, bitte stimme dem zu.

War der Test erfolgreich, erscheint nun der Button „Stammtisch beitreten“. Klicke ihn an und Du bist im Videochat.



Während des Videochats

Jedes Mitglied, das den Chat betritt, hat die Möglichkeit, seine eigene Kamera und den Ton separat durch das Drücken der blauen Knöpfe „Video“ und „Audio“ auszuschalten. Als Administrator oder Regionalbotschafter hast Du darüber hinaus auch die Möglichkeit, „Nur ich“ auszuwählen. In diesem Fall schaltest Du die anderen Teilnehmer stumm, beispielsweise um etwas anzumoderieren. Denke daran: mit großer Macht kommt große Verantworung, also benutze ihn weise.



Den Chat verlassen

Klicke auf den roten Knopf „abmelden“ oder schließe das Fenster.


Auf den virtuellen Stammtisch aufmerksam machen

Stelle am besten eine Veranstaltung ein! So wird der Termin immer aktuell für andere und auch in der Gruppe angezeigt und Du hast einen Überblick, wie viele Personen teilnehmen möchten. Du kannst aber auch einfach den Raum öffnen, wenn Du online bist. Dann können andere Mitglieder einfach in der Gruppe schauen, ob zufällig jemand da ist, der sich mit ihnen unterhält. Fast so, als ginge man am Café vorbei, sieht jemand, den man kennt und setzt sich spontan für einen Plausch dazu. Keine Sorge, in dem Fall musst Du nicht die ganze Zeit dabei sein, Du kannst auch einfach wie oben erklärt Deine Kamera und Dein Mikrofon ausschalten.

Artikel Teilen


Artikel bewerten
5 Sterne (1 Bewertungen)

Nutze die Sterne, um eine Bewertung abzugeben:


4 4 Artikel kommentieren
Regionalgruppen > Anleitung für den Videochat