Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

12 7

Klimakrise: Schadenersatz für arme Länder

Von Novelle Montag 26.09.2022, 15:21

Erstmals ist von Schadenersatz die Rede. Das finde ich beachtenswert.

"Dänemark will armen Ländern Geld für Schäden und Verluste infolge der Klimakrise zur Verfügung stellen. Die Ankündigung bricht ein Tabu.

BERLIN taz | Als erster Staat hat Dänemark diese Woche Geld für arme Länder zugesagt, um für Schäden und Verluste infolge der Klimakrise aufzukommen. 100 Millionen Dänische Kronen (13,4 Millionen Euro) will die Regierung in Kopenhagen dafür bereitstellen, wie Entwicklungsminister Flemming Møller Mortensen in der vergangenen Woche am Rande der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York bekannt gab.

Die Summe ist, gemessen an den Kosten der Klimakrise, nicht groß, die Ankündigung bricht aber ein Tabu: Die Industrieländer zahlen zwar bereits Geld an arme Länder, um ihnen beim Klimaschutz und bei der Anpassung an die Klimakrise zu helfen – sie leisten aber bisher ausdrücklich keinen Schadenersatz."



Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Klimakrise: Schadenersatz für arme Länder