Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

24 9

Germany last statt Germany first

Von Feierabend-Mitglied 02.10.2022, 10:12 – geändert 02.10.2022, 18:29

Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck düsen rund um den Globus, um die deutsche Energieversorgung halbwegs abzusichern und berichten immer wieder gern, wie gut die mit deutschen Steuergeldern gefüllten Gasspeicher für den Winter vorgesorgt sind. Profitieren werden vom deutschen Fleiss wie üblich wohl andere. Dass der Rest der EU ihre Händchen schnell und bald aufhalten würde, dürfte unseren Regierenden klar gewesen sein. Aber Solidarität mit dem Rest der Welt ist doch auch etwas sehr Schönes.

'Obwohl Deutschlands Gasspeicher gut gefüllt sind, könnte das knappe Gut in ganz Europa verteilt werden. Die Bundesregierung kann nicht sagen, wie viel eingespeichertes Gas im Winter zur Verfügung steht. Selbst die mit Steuermitteln gekaufte Reserve könnte ins Ausland gehen.

Gas aus deutschen Speicher könnte im Winter auch ins Ausland gehen.

Selbst das Gas, das die Trading Hub Europe mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. Entscheidend sei, wer den Höchstpreis biete.'


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von focus.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Was mich doch etwas verblüffte: Spiegel.de, T-Online.de bis hin zu Bild.de brachten heute morgen ähnliches wie der Focus.de zur europäischen Energieversorgung auf deutsche Kosten. All diese Artikel verschwanden im Laufe des Tages wieder in der Versenkung. Zensur könnte ein Verschwörungstheoretiker nun vermuten? Honi soit qui mal y pense!

Billigstrom aus Deutschland für Frankreich, 200 Milliarden als Gaspreisbremse möglicherweise in den Sand gesetzt. Kein Wunder, dass die Deutschen immer länger arbeiten sollen. Wohl dem, wer wie ich keine Kinder oder Enkelkinder hat.

www.focus.de/ ... /besser-selbst-vorsorgen-rentenversicherung-immer-teurer-bundesbank-bringt-laengere-lebensarbeitszeit-ins-spiel_id_107979427.html

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > Germany last statt Germany first