Neu hier? Lies hier über unser Motto gemeinsam statt einsam.
Mitglied werden einloggen




Passwort vergessen?

18 7

" Der Charaktertest steht uns

Von Feierabend-Mitglied Mittwoch 21.10.2020, 20:46

in den kommenden Wochen bevor!"

sagte Markus Söder heute in seiner Regierungserklärung in bayrischen Landtag.

"Großes Ich und kleines wir – Wie egoistisch ist unsere Gesellschaft?

In der Krise beweist sich Charakter. Das gilt individuell aber auch kollektiv.
Wenn das stimmt, ist es an der Zeit als Gesellschaft Charakter zu zeigen. Denn Krisen, wirkliche Krisen gibt es einige. Allen voran die Corona-Krise und die Klimakrise.
Exemplarisch stehen sie für existenzielle Bedrohung und sie fordern uns als Einzelnen aber eben auch als Gemeinschaft heraus. Von beiden fühlen wir uns bedroht – die einen mehr die anderen weniger. Genau hier aber liegt die Herausforderung für die Gesellschaften und für die Politik. Wie gelingt es angstgetriebene Egoismen einzelner Bevölkerungsgruppen gemeinschaftsverträglich einzuhegen?
Wie stärken wir die Solidarität untereinander? Wie halten wir die Gesellschaft zusammen?

Diese und weitere Fragen diskutiert Michaela Kolster mit ihren Gästen: Diana Kinnert, Jungunternehmerin und Prof. Harald Welzer Soziologe (Senderinfo)"


Externer Inhalt

Dieser Inhalt wird nicht von Feierabend.de bereitgestellt. Du kannst ihn nur lesen, wenn Du zustimmst, dass er von ardmediathek.de nachgeladen wird. Bist Du einverstanden, dass externe Inhalte nachgeladen werden? Mehr dazu erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.


einverstanden



Gibt's Interessierte für dieses Thema?

Es geht uns alle an -
zumal der Corona- Virus seit ein paar Tagen wieder häufiger Senioren angreift.

Gerade Senioren und Vorerkrankte sind auf die Solidarität ihres Umfeldes angewiesen!

Kommentieren
Mitglieder > Veranstaltungen > " Der Charaktertest steht uns